Madeleine

Erlebnisgedicht zum Thema Urlaub/ Ferien

von  AZU20

Marga Erskine war Mätresse
und die Mutter seines Sohnes,
doch für Jakob, King of Scotland
nicht die passende an seiner Seite.
So befand das Parlament und
der König fügte sich,
er beschloss im gleichen Jahre,
sich in Frankreich umzusehen.

Dort erkor er Madeleine,
die erst 16 Jahre alt und
gesundheitlich schon angeschlagen
zwar im Frühling mit ihm reiste
und in Leith zwei Handvoll Erde
aufhob, um an seiner Seite
Königin im Land zu werden.

Doch sie starb noch vor der Krönung,
liegt in Holyrood begraben.
Dort in ihren schönen Räumen
treffen wir die junge Frau,
die in prächtigen Gewändern
uns dies Schicksal näher bringt.

David Lindsay hat geschrieben,
wie die Freude vor der Krönung
fassungsloser Trauer wich.


Anmerkung von AZU20:

Endlich sitze ich über meinem Schottlandprotokoll

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (19.02.18)
Mit rollendem R und vielen Erinnerungen gelesen
LG TT

 AZU20 meinte dazu am 20.02.18:
Freut mich, dass Du auch Erlebnisse damit verbinden kannst. LG
wa Bash (47)
(19.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 antwortete darauf am 20.02.18:
Ja, man kann es auch so sehen, auch wenn ich mehr zu Ekki tendiere. LG

 EkkehartMittelberg (19.02.18)
Vielleicht ist es doch ein Erlebnisgedicht, denn das anrührende Schicksal der jungen Madeleine nachzuvollziehen war für dich ein Erlebnis, wenn auch ein trauriges.
LG
Ekki

 AZU20 schrieb daraufhin am 20.02.18:
So war es, lieber Ekki, danke. LG

 GastIltis (20.02.18)
Inhaltlich schwere Kost, die auch unter Zuhilfenahme von Wikipedia sich kaum entschlüsseln lässt. Erzählerisch eine Form, mit der man sich, wenn man sich untergeordnet hat, anfreunden kann. Da steckt viel Liebe zum Detail drin. Gefällt mir. Gruß Gil.

 AZU20 äußerte darauf am 20.02.18:
Ich danke Dir, doch ich denke, inhaltlich ist alles gesagt. Freue mich, dass Du Dich intensiv damit beschäftigt hast. LG

 Didi.Costaire (22.02.18)
Margarine und Hollywood kannte ich natürlich,
Marga Erskine und Holyrood sind mir neu.

Was es nicht alles gibt...
nur bei "Scotsland" bin ich mir nicht so sicher.

Schöne Grüße, Dirk

 AZU20 ergänzte dazu am 22.02.18:
Danke, Dirk. Du hast natürlich recht. LG

 Jorge (26.02.18)
Ganz so leicht kommt die leichtlebige Madeleine nicht daher.
Ich vermute einen sehr lehrreichen und geschichtsträchtigen Schottlandurlaub , der dir hier deine Feder geführt hat.
LG
Jorge

 AZU20 meinte dazu am 26.02.18:
Ja, mein Lieber, so war es. Ein tolles Land, intensive Erlebnisse. LG und danke
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram