Kater pokert hoch

Gedicht zum Thema Abenteuer

von  TassoTuwas

Wenn ich ein Straßenkater wär
wärst du mein siebtes Leben
die sechs davor die war´n schon schwer
doch hab ich niemals aufgegeben

Wenn ich noch zuversichtlich wär
wärst du mein siebtes Sterben
und käme ich von Texas her
mein Colt hätt dreizehn Kerben

Doch bin ich leider Cowboy nicht
nicht Puma Tiger Leopard
ich schreibe hier nur ein Gedicht
das maunzt - ich bin in dich vernarrt

Ich war auch nie ein Schmusekater
nur Raufbold Spieler Bösewicht
dazu viel hundertfacher Vater
doch Alimente zahl ich nicht

Als Kater kann ich nichts dafür
streun ich bei Nacht um deine Villa
den Colt leg ich dir vor die Tür
erhör mich - oder werd zum Killer


Anmerkung von TassoTuwas:

Hier das angedrohte Katzengedicht!
Wer es seriöser haben möchte, dem empfehle ich:
"Die Katzen von Chalkidiki"
Veröffentlicht Juli 2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (20.02.18)
Jeder Kater denkt halt, er wäre etwas besonderes. Aber das ist nicht schlimm. Hühner gackern ja auch nur den ganzen Tag...

 TassoTuwas meinte dazu am 20.02.18:
Alle bei KV denken halt....
TT
NimbusII (42)
(20.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ues (34) antwortete darauf am 20.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
NimbusII (42) schrieb daraufhin am 20.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas äußerte darauf am 20.02.18:
Hallo Heike,
vielleicht habe ich das falsch Genre gewählt, ich denke noch darüber nach. Allegorie statt Gedicht. Das hätte die Sichtweise verändert.
Das Sternchen gebe ich nicht wieder her!
LG TT

 TassoTuwas ergänzte dazu am 20.02.18:
Hallo ues,
herzlichen Dank für deine, mir wieder Kraft und Selbstvertrauen gebenden Überlegungen.
So gestärkt kann ich mich beruhigt weiterer Kritik aus dem Katzenlager stellen ))
LG TT
ues (34) meinte dazu am 20.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohndeGraph (20.02.18)
Ich finde den Text von dir witzig. Er hat Charme und eine gewisse Frechheit. Das gefällt mir sehr gut. Zudem hatte ich beim Lesen gleich eine Idee dazu:

Dieser Gedanke kam mir spontan als ich deinen Text gelesen habe:

Hey du,
ich war erst sechs mal verliebt in meinem Leben und bis ich dich traf, dachte ich es gäbe kein siebtes mal.

Sicher nur eine Art Anmachspruch, aber dennoch. Da kann man mal sehen, was man mit einem solchen Text alles auslösen kann.

Ich bin nun aber in Wirklichkeit kein Stück in dich verliebt. Vielleicht wenn wir das selbe Alter hätten und du eine Frau wärst ... nein ich kiddle hier nur herum und ich wette, du hast dir das selbst schon gedacht ;).

Amüsierte Grüße J.d.G.,

 TassoTuwas meinte dazu am 20.02.18:
Mein lieber J.d.G.
nichts macht mehr Vergnügen, als das Wissen, ein Text hat beim Leser die Fantasie beflügelt!
Und möglicherweise verbirgt sich ja hinter meinem Nick, mit gefälschtem Bild, etwas Knackig-junges mit den Maßen 90 -60-90! ))
Herzliche Grüße
TT
(Tina Turner may be)
9miles (53)
(20.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 20.02.18:
Jedes Lob, dass auf das Wort "nett" verzichtet, nehme ich mit großer Dankbarkeit und tiefer Demut entgegen.
Möchte aber, um jegliche Euphorie im Ansatz zu ersticken, auch darauf hinweisen, es handelt sich bei diesem Werk um eine Katerstrophe!
Danke schön

 TassoTuwas meinte dazu am 20.02.18:
Sorry Doppelklick.

Antwort geändert am 20.02.2018 um 17:26 Uhr

 Isaban (20.02.18)
Hallo Tasso,

ich mag den Text. Ich hatte sofort Abraham de Lacey Giuseppe Casey Thomas O’Malley, O'Malley den Suhunnybohoy vor Augen, den ich als kleines Mädchen schon mochte, obwohl ich wusste, dass alle Katzentiere, männlich und weiblich, Krallen haben und selten nett zu Mäusen und Vögeln sind.

Du kennst meine Ansichten bezüglich der Inversionen inzwischen. Auch dieser Text hier könnte meiner Meinung nach gewinnen, wenn man den ganz normalen Sprachgebrauch anwenden, also alle ins Metrum gedrechselten Verse wieder entdrechseln würde. Die überflüssigen Elisionen und Inversionen ließen sich auch leicht ausbauen. Ich gebe mal - nur zur Anregung - ein paar Beispiele.

S1, V3: Davor die sechs, die waren schwer (gibt da natürlich auch noch andere Möglichkeiten, ich bin ganz sicher, du findest eine tolle Lösung)

S3, V1: Doch Cowboy bin ich leider nicht

(Nebenher: Ein Doppelpunkt hinter "maunzt" würde mir sehr gefallen - ist natürlich nur eine Geschmacklichkeit.)

S5, V2: nachts schleiche ich um deine Villa

Die beiden letzten Verse gefallen mir besonders gut, sie sind so herrlich melodramatisch, ein echter O'Malley-Reißer, fast so gut, wie der in alten Casanova-Filmen verwendete Satz: Du musst mich retten, Liebste, sonst platzt er!“

Schmunzelnde Grüße

Sabine

 TassoTuwas meinte dazu am 20.02.18:
Hallo Sabine,
alles was du anmerkst kommt auf den Prüfstand!
Bei den vielen Namen schwirrt mir der Kopf und lediglich bei
Casanova habe ich konkrete Kater-Vorstellungen )).
Du siehst es gibt viel zu tun!
Liebe Grüße und Dank für deinen Kommi.
TT

 Isaban meinte dazu am 20.02.18:
Oh, du kennst Walt Disneys Aristocats nicht? ;)

 TassoTuwas meinte dazu am 20.02.18:
Oh, wie peinlich!
Echo (34)
(20.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 20.02.18:
Peng, peng
TT
Echo (34) meinte dazu am 20.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Habakuk (20.02.18)
TT, erinnert mich an die lyrische Eleganz von Goethe oder Schiller, um nur zwei zu nennen. Villa und Killer finde ich reimtechnisch besonders gelungen, da du das Stilmittel der Konsonanz virtuos zum Einsatz bringst. Ab und an maunzt das Metrum. Schwamm drüber. Summa summarum bleibt mir nur übrig, die Note „summa cum laude“ zu vergeben. Vllt. magst du noch eine zugegebenermaßen bescheidene Strophe hinzufügen?

Hab ich vom Mausen mal genug,
geb gerne ich den Lucky Luke,
bin schneller als mein eigner Schatten,
jag nicht nur Mäuse, nein, auch Ratten.

Jetzt ist es über alle Maßen großartig. ̿’ ̿’̵͇̿̿з=(◕_◕)=ε/̵͇̿̿/’̿’̿ ̿ (-.-)Zzz…

PS: Und nicht vergessen, mich bei meinem nächsten Premiumtext zu .... Du weißt schon.

 TassoTuwas meinte dazu am 20.02.18:
Habi, ich weiß deine geistreiche Strophe, und nicht nur die, zu schätzen, muss dir aber ein Warnung zu maunzen. Sei auf der Hut, es gibt hier auch militante Rattenliebhaberinnen!
Und zu ...Du weist schon... ja ich weiß schon
TT
LottaManguetti (59)
(20.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 20.02.18:
Lottchen, ich sach es dir - alte Kater - alte Männer - jede junge Maus lacht dich aus
Hier kommt das ♥chen

 GastIltis (20.02.18)
Hallo Pancho,
wenn ich der Pancho Villa wär,
der Bart- und Straßenputzer,
ich fegte alle Straßen leer:
als Dreizehn-Kerben-Stutzer.
Vernarrte Grüße von Gil.

 TassoTuwas meinte dazu am 20.02.18:
Hallo Gasti,
schön wäre es, aber tatsächlich verwechselt man mich eher mit Sancho Panza ))
Deine Freundlichkeit ist mir Trost und Kraft zum Weiterschreiben!
Hasta la proxima
TT

 tueichler (20.02.18)
Och joh! Wenn da mal nicht ein bissel '-selbst-' drin steckt :)

 TassoTuwas meinte dazu am 20.02.18:
Nur wo Kater draufsteht - ist auch Kater drin

 tueichler meinte dazu am 20.02.18:
ich sprach nicht von Aldi-Bier ;)

 TassoTuwas meinte dazu am 20.02.18:
Oh ja, all die Bier, die ich schon getrunken habe!

 EkkehartMittelberg (20.02.18)
Lieber Tasso,
würde ich im nächsten Leben zum Kätzchen mutieren, wünschte ich mir einen Kater, der so feurige Liebesgedichte schriebe wie dieser. Ich verzichtete freiwillig auf Alimente.
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 20.02.18:
Hallo Ekki,
das ist ein Grund auf die Wiedergeburt zu hoffen!
Man sieht sich
Herzliche Grüße
TT

 jennyfalk78 (20.02.18)
Hm, wo ist dieser verdammte Nachdenk Smily??
Kater hin oder her, sehe es mehr als Parabel in der dir der Schnabel wächst, wie er will!
Bin ja eher der Hundefreund. In diesem Gleichnis, wäre es eine Freude mit dir zu spielen!
Herzlichst die deine Jenny

 TassoTuwas meinte dazu am 22.02.18:
Lass uns Gassi gehen.
Du schmeißt Stöckchen und ich krieg ein Leckerli
Herzliche Grüße
TT

 harzgebirgler (11.01.21)
käm' er gestiefelt daher
wie einstmals der im märchen
und als steinreicher charmeur
wär'n sie wohl längst ein pärchen.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 11.01.21:
So'n Kater geht ja mächtig ran
er ist von hause aus ein Don Juan

Herzliche Dank und Gruß
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram