Was uns betroffen macht

Gedicht zum Thema Drogen/ Alkohol

von  GastIltis

(für einen Freund)

Mögen all die anonymen
Alkoholiker sich rühmen,
sie sind doch nur Simulanten.
Das ist nichts für Ignoranten.

Ihre Sprüche aller Arten,
dass es Zeit ist abzuwarten,
hängen uns, den unbekannten
Altbesoffnen in den Spanten.

Unsre ganze Takelage
ist am Ende nur Staffage.
Das macht jeden Mann betroffen,
der ansonsten lebensoffen,

flink, patent und auch behände
Zäune einreißt, Mauern, Wände,
um sein Leergut wegzufrachten.
Das ist rechtlich zu beachten.

Wenn die anonymen Leser,
von der Neiße bis zur Weser,
viel mehr Leergut produzierten,
wärn wir nicht die Angeschmierten.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: AZU20, Didi.Costaire, TassoTuwas.
Vielen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (21.02.18)
Das Thema an sich ist schon schwierig und die Aussage nicht wirklich einfach und eindeutig. Es ist leicht sich hier in die Nesseln zu setzen, wenn man etwas dazu schreibt. Ich versuche es mal, aber nur ganz ganz vorsichtig.

Ich finde im Text verschiedene Schlüssel wieder. Es wird angesprochen, wie Alkoholismus versteckt wird. Wie schwierig es ist, sich einzugestehen, dass man mit dem Alkoholismus ein Problem hat. Das betroffene sich damit allein gelassen fühlen. Das es Mut braucht etwas zu ändern.

Ich wünsche dem Freund, für den du das geschrieben hast, dass er irgendwann einsieht, wie ernst sein Problem ist. Der Text hört sich dringlich für mich an. Wenni ch es denn bis dahin überhaupt richtig für mich erschlossen habe, was du damit sagen möchtest. Da besteht ja auch immer die Gefahr es falsch zu interpretieren.

Liebe Grüße an dich J.d.G

Kommentar geändert am 21.02.2018 um 03:42 Uhr

 GastIltis meinte dazu am 21.02.18:
Hallo John, danke für deine Mühe. Sie geht dieses Mal genau in die falsche Richtung. Um dir das zu erklären, muss ich dir schon eine PN zukommen lassen. Den Text selbst kannst du nicht auf mich beziehen; ich lebe nahezu abstinent, übrigens so wie meine gesamte Familie, dennoch habe ich im Beruf genug mit dem Problem Alkohol zu tun gehabt. Ich habe mit Bauarbeitern, Kraftfahrern, Bauleitern zu tun gehabt, auch übergeordneten Angestellten, die Alkoholiker waren, und kenne jedes Argument, jeden Winkelzug und jeden Kniff. Lustig waren nur die Spitznamen mancher Leute, wie Promille (ein Vermesser), Boonekamp (ein Kraftfahrer), Spritti usw. Nein, für die falsche Interpretation kannst du überhaupt nichts. Viele Grüße von Gil.

 TassoTuwas (21.02.18)
Mein lieber Gasti,
wann ich das in meiner Randgruppe verlauten lasse, bin ich da nur noch die Nummer zwei.
Echt saustark!
LG TT

 GastIltis antwortete darauf am 21.02.18:
Hallo lieber Tasso, bist du nicht! Ich bin ja in der Welt nicht viel herum gekommen. Einmal war ich auf der griechischen Insel Kos. Da steht die Platane des Hippokrates. Der Baum besteht nur noch aus RAND. Das Kernholz existiert nicht mehr. Nach 2.400 Jahren eine erstaunliche Leistung. Was sagt es uns? Der Rand ist lebenswichtig! Also: halte dich wacker. Danke + LG von Gil.

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 21.02.18:
LIeber Gil, für Momente habe ich gezittert, denn ich befürchtete deine griechische Baumschilderung steuert auf ein finales "Halt den Rand" zu.
Wie konnte ich so was nur denken, wo du doch ein forenbekannter Gentleman bist ))
Besonders liebe Grüße
TT

 Didi.Costaire (22.02.18)
Männer sind wie Buddelschiffe,
stoßen schroff an solche Riffe,
haben Ängste, teilen Sorgen
allzu oft mit Captain Morgan.

Ein sehr ansprechendes Gedicht!

Beste Grüße, Dirk

 GastIltis äußerte darauf am 22.02.18:
Danke Dirk, freut mich. Hab noch ähnliche Zeilen im Altbestand:

warst so fest

Ich sah dein Bild in einer Flasche
ganz vorn an einem Geisterschiff.
Als Galionsfigur, als rasche,
und dann als erste auf dem Kliff.

Du solltest sie davor bewahren:
das Schiff, die Flasche und das Bild.
Kann niemals wieder mit dir fahren.
Du warst so fest und doch so wild.

Seelenverwandt? LG auf jeden Fall von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram