Kommt sie, die Blödensteuer?

Satire zum Thema Visionen/ Vorstellungen

von  eiskimo

Sie muss kommen, die  Blödensteuer!
Erstens: Dieser Staat dürstet nach Steuergerechtigkeit. Zweitens: Alle bisher existierenden Steuererhebungen  sind zutiefst willkürlich und ungerecht. Drittens: Wenn es je eine gerechte Steuer geben sollte, dann wäre es die..... Blödensteuer.  Viertens: Diese längst überfällige Blödensteuer verspricht  breite Streuung und höchste Ergiebigkeit. Denn das  erleben wir doch täglich aufs Neu: Die Blöden sterben nicht aus. Mit ihrer grenzenlosen Blödheit betteln sie förmlich um dieser Steuer! Und damit sind wir bei Fünftens, dem wirklich innovativen, absolut revolutionären und nie da gewesenen Merkmal dieser Steuer: Sie träfe punktgenau die Richtigen.
Womit wir wieder bei der Steuergerechtigkeit wären. Aber worauf soll sie denn dann  konkret entfallen, unsere Blödensteuer?
Reicht es aus, blöd aus der Wäsche zu gucken?  Genügt schon eine  blöde Bemerkung?  Oder greift  erst der Gebrauch eines  Schimpfwortes wie  „Du blöde Kuh!“ ?
      Stand der Dinge
Nun, bei den Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer großen Koalition  haben  die Steuerexperten beider Blöcke zwar viele gut begründete Vorschläge auf den Tisch gelegt, aber entschieden ist noch gar nichts. Wie aus verlässlicher Quelle durchsickerte, kamen von der SPD die steuerlich lukrativeren Ideen: Blödensteuer auf den Erwerb eines Diesel-Fahrzeuges, auf Urlaubsreisen in die Türkei und auf Abschluss einer Riester-Rente.
Von Seiten der Union seien andere Akzente gesetzt worden: Da wollte man die Besitzer von Laubsaugern und Hochdruckreinigern zur Kasse bitten, und – das sei eine Initiative aus den neuen Bundesländern gewesen: Blödensteuer auf den inflationären Gebrauch des Englischen.
Begründung: (der Text wurde uns zugespielt) „Diese Täx ist von all denen  to pay, die zwar German können, die nevertheless aber permantly ihr inglisch raushängen lassen, - let us so say: die also schon vor dem Lunch shoppen gehen, die dann ein date am airport haben und fast ihre kiddies vergessen im stress der rush-hour. Kurz, die derart trendy sind, dass sie bestraft gehören … mit some German Aufbaukurs-Lessons at Volkshochschule.“
Interessant dagegen die Forderungen der CSU: Blödensteuer aufs Kaugummi-Kauen in der Öffentlichkeit, auf das Zeigen von Piercings und/oder Tatoos auf nackter Haut und das Ausgehen „bauchfrei“, also das bewusste Tragen zu knapper Hemden und Pullis mit dem Risiko des Sich Erkältens …
Von wem der Vorschlag kam, Fußball-Profis der Blödensteuer zu unterziehen, wenn sie per Fernseh-Videobeweis nachweislich ohne  Not auf den Rasen gespuckt haben, war am Ende der recht turbulenten Sitzungen nicht mehr zu eruieren – jedenfalls sei dieser letzte Punkt schon von der Kanzlerin gecancelt worden – mit ihr käme so ein tiefgehender Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Spitzensportler nicht….
Bleibt abzuwarten, was von dieser mutigen steuerpolitischen Initiative der GroKo-Verfechter am Ende Realität wird. Wie formulierte es Horst Seehofer für die CSU-Delegation: „Mit uns ist alles möglich, aber wir sagen nix – wir sind ja nicht blöd.“


Anmerkung von eiskimo:

Ach, ich vergaß meine Abonnement für... gruselig, profan

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

NimbusII (42)
(25.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ManMan (25.02.18)
Das Problem ist die Definition von Blödheit. Wenn man fragt, wer oder was ist blöd, kriegt man die unterschiedlichsten Antworten, meistens blöde. Dann steht man vor dem Dilemma, welche Zuordnung die richtige ist. Finde ich blöde, ehrlich gesagt!

 eiskimo meinte dazu am 25.02.18:
Ja, da ist im wahrsten Sinne eine große Koalition nötig. Ziel darf nicht sein Maximierung der Einnahmen, sondern Minimierung des grassierenden Schwachsinns.Ich würde so eine Art Ethikrat bilden, der Kriterien erstellt und weit reichende Befugnisse hat, die Eingaben der Bürger zu prüfen und in "Zahlen" umzumünzen... Selbstanzeigen wären auch eine Möglichkeit - ja, das Wort Steuern bekäme so wieder den positiven Sinn von "etwas Sinnvolles ansteuern"....
Ja, so blöd wäre das gar nicht...
vG
eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram