Trend zum Unwort

Sonett zum Thema Abgrenzung

von  Isaban

Oft bete ich, man möge mich erlösen,
von Recht-und-Ordnung-Thesen, religiösen
Besänftigern, gedanklichen Prothesen,

man gäbe mir Statistiken zu lesen
und dann vielleicht noch einen großen Besen;
mit diesem fegte ich die graziösen
gemeingefährlich blonden bösen MHier stand ein unkultivierter Ausdruck!n

von Düsseldorf aus über die Vogesen
bis hin zu den Japanern und Chinesen
und drüber raus, mit Schwupps, vom Rand der Welt:
Dort dürften sie dann zappeln und verwesen,

als wär dir niemals eine nah gewesen.
Die Welt wird niesen und sie wird genesen.
Ich auch. Das ist es, was am Ende zählt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Echo (34)
(25.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.02.18:
Interessante Interpretation.

 loslosch (25.02.18)
... von Recht- und Ordnungsthesen, religiösen ...

von Rechts- und ...

erforderlich und auch einen nebensinn verstärkend.

Kommentar geändert am 25.02.2018 um 10:30 Uhr

 Isaban antwortete darauf am 25.02.18:
Hallo loslosch,

dein Einwand ist grammatikalisch sehr verständlich, allerdings habe ich eher (vielleicht zu viel?) Recht und Ordnung im Kopf gehabt. Rechtsthesen schmecken mir aber zu - ach du weißt schon. Als Neben(be)deutung auf jeden Fall auch spannend, aber von mir eigentlich nicht so intendiert. Ich bin fast sicher, dass das den Blick auf's Wesentliche verstellt, denke aber noch mal über deine Anregung nach. Vielleicht sollte ich mir da eine neue Bindestrichkonstellation einfallen lassen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße

Sabine
9miles (53)
(25.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 25.02.18:
Hallo -IX,

unseriös mutmaßen?

Oder dass da vielleicht "Mädchen", "Mäuschen", "Maden" oder sowas stand, bevor das lyrische Ich sich zur Selbstzensur entschied. ;)

Vielen Dank für deine Auseinandersetzung mit meinem Text und deine Rückmeldung.

Liebe Grüße

Sabine

Antwort geändert am 25.02.2018 um 11:52 Uhr
9miles (53) äußerte darauf am 25.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 25.02.18:
Ah, ok, ich glaube zu ahnen, was du meinst.

 Dieter Wal (25.02.18)
"gemeingefährlich blonden bösen MHier stand ein unkultivierter Ausdruck!n".

Vielleicht: "gemeingefährlich blonden bösen Meisen"?

Ich verstehe auch davon abgesehen das Gedicht nicht. Erstens bin ich männlich, zweitens war ich blond. Ist länger her...

 Isaban meinte dazu am 25.02.18:
Hallo Dieter,

Meisen? Doch, eine wirklich hübsche Idee, schließlich haben wir ja bald schon März.

Ich verstehe auch davon abgesehen das Gedicht nicht. Erstens bin ich männlich, zweitens war ich blond. Ist länger her...

Glaube ich dir alles, lieber Dieter. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße

Sabine

 Dieter Wal meinte dazu am 25.02.18:
"Dort dürften sie dann zappeln und verwesen,"

Doch noch was zu meckern. "Verwesen" wirkt fies. Man kann es auch als humoristisch interpretieren, dann zeugt die fiese Interpretation von fehlendem Humor, also Richtung AfD/NPD-Wähler. In Anbetracht gewisser Reimwortnöte bei 13-fach gleichlautendem Reim sehe ich davon ab, dass "verwesen" als bösartig interpretabel sein könnte und verbleibe mit großherzigen Grüßen...

Nur Quatsch. Sehr schönes Gedicht.

 Isaban meinte dazu am 25.02.18:
Schön, dass du uns an deinen Gedankengängen teilhaben lässt, Dieter.

Besten Dank.

 Reliwette (25.02.18)
Silbenfee, da hast Du aber eine mutmaßende Kontroverse losgetreten. Ich meine, Du reimst Dir noch die Seele aus dem Leib. Wahrhaftig hast Du schon lange den Altmeister, W.v.Goethe, in den Schatten gestellt, Zum Thema:
Mädchen werden böse meist, wenn man sie in die Meise beißt.
Ach herrlich, diese unkultivierten Sprechbegriffe......
Liebe Grüße aus der nordischen Kälte!

 Isaban meinte dazu am 25.02.18:
Du bringst mir den Schmunzler des Tages, Hartmut!

Liebe Grüße aus dem sicherlich noch kälteren hohen Osten, kurz vor Rückfahrt in den (hoffentlich immer noch) schneefreien Süden,

Sabine

 Reliwette meinte dazu am 25.02.18:
O, hast Du Wladimir besucht? Er hält ja viel von deutscher Literatur. Oder warst Du in St. Petersburg? He he: schmunzeln kann man (fast) überall. Noch einen schönen Rest-Sonntag!

 Isaban meinte dazu am 25.02.18:
O, mein Wochenendee habe ich zwar mit jemandem verbracht, der viel von deutscher Litreatur hält, aber ich glaube, Wladimir heißt der nicht. :P

Dir auch Meermann!

Liebe Grüße

Sabine
fdöobsah (54)
(25.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.02.18:
Hallo fdöobsah,

stimmt, in V12 taucht das Lindenblatt der wilden Fegerin auf und Lindenblätter sind immer eine recht wal - äh willkürliche Angelegenheit, die funktionieren selten auf Dauer so, wie man sich das vorgestellt hat.

Der Bindestrich, ja. Ich habe inzwischen noch mal gründlich ins Regelwerk geschaut, aber das Resultat sieht irgendwie immer noch nicht so richtig richtig aus, sálvame.


Herzlichen Dank für deine Rückmeldung und das Eintauchen in die kleinen regelkonformen Aufmupfer.

Lieben Gruß

Sabine

 AZU20 (26.02.18)
Soll ich Dir den Besen schicken? LG

 Isaban meinte dazu am 26.02.18:
Mach nur, Armin, ich hätte da so ein oder zwei Ideen, wo man mal richtig kehren sollte - und wer weiß, vielleicht will ihn sich ja das LI auch mal ausleihen.

Liebe Grüße

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram