ein punkt ist nichts

Gedicht zum Thema Beziehung

von  GastIltis

du bist der punkt vom i
auf dem planeten erde
da gibts kein i
dann hat das irdische
wohl grenzen

du bist der anfang und
das ende aller messbaren
und denkbaren
frequenzen

du bist der mittelpunkt
von hier und da und dort
könntest es sein und
willst nicht glänzen

dabei genügt ein wort
ob richtig oder nicht
zwei punkte mag
ich schon und dich
im gänzen


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: AZU20, TassoTuwas, wa Bash.
Vielen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (27.02.18)
Lieber Gil,
eine hübsche Idee, im Partner den i-Punkt zu sehen, aber den Schluss verstehe ich nicht. Was soll das heißen: "dich im gänzen"?
LG
Ekki

 Rothenfels meinte dazu am 27.02.18:
"dich im ganzen" und zwei Punkte.

 GastIltis antwortete darauf am 28.02.18:
Hallo Ekki, danke für deinen Beitrag. Ja, wir Alten sind im Denken "im Ganzen" manchmal etwas langsamer als die Jungen. Ich gehe mal davon aus, dass Rothenfels allein jünger ist als wir beide zusammen (man kann nicht vorsichtig genug sein!). Im Ganzen, OK. Mit zwei Punkten auf dem i, quasi ein ï. Wegen des Reimes.
LG von Gil.

 Rothenfels (27.02.18)
Verstehe ich konzeptionell und viele Ideen gefallen mir gut, aber verschiedene Punkte (sic!) verstehe ich nicht und muss zu viel rätseln. Ich weiß, du durchdenkst deine Gedichte häufig stark, aber so sitz ich teilweise da wie das ästhetische Wiesel.

 GastIltis schrieb daraufhin am 28.02.18:
Danke für deine Hilfestellung. Ansonsten für den Beitrag. Eigentlich gibt es nichts zu rätseln. Superlative mit Einschränkungen in Richtung Bescheidenheit (die kann keinem schaden, obwohl sie scheinbar nicht mehr zeitgemäß ist) und dann angemessene Verehrung. Punkt, aus. Gut, etwas könnte man noch hinein interpretieren …
LG von Gil.

 TassoTuwas (27.02.18)
Hallo Gil,
letzte Woche Museum - Malerei - Pointillismus.
Aufstand der Punkte
Der Trick, drei Schritte zurück treten, alles klar.
Schönes Bild - schönes Gedicht.
LG TT

 GastIltis äußerte darauf am 28.02.18:
Hallo Tasso, denk daran, ein Punkt hat Null Dimensionen. „Ein Punkt ist genau das, was der intelligente, aber harmlose, unverbildete Leser sich darunter vorstellt.“ Oskar Perron.
Und dann kommst du mit (wahrscheinlich) mehr als drei Dimensionen. Ich kapituliere.
Dennoch danke + LG von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram