Ah, l´amour

Kalendergeschichte zum Thema Geheimnis

von  eiskimo

Warum ist im Französischen der Tod weiblich - LA  mort ?  Für mich ganz klar: Der Gedanke an Tod mutet so deutlich  wärmer an.
Warum ist im Französischen die Sonne männlich -LE soleil ?  Für mich ganz klar: Der Gedanke an grelle Hitze erfährt so eine angenehme Abkühlung.
Aber warum, bon Dieu,  ist im Französischen die Liebe im Singular männlich - UN amour (mort),im Plural aber weiblich - des amours (mortes) ?  Für mich absolut nicht klar. Schon die Tatsache, dass  Liebe da auch im Plural existiert... Ich vermute mal, dass die Franzosen bei  "amour"  einfach früh gerafft haben, dass der/die  nie einfach ist/sind , sondern.... toujours très compliqué !
Ja, wie simpel, wie schlicht, wie eindimensional wir Deutschen da sind.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 kirchheimrunner (01.03.18)
Danke, eine erfrischend heitere Aufklärung der Sprachunterschiede.

Wie schön, dass es diese Unterschiede gibt.

L.G. Hans

 eiskimo meinte dazu am 01.03.18:
Ja, d´accord! Prägt Sprache die Mentalität oder prägt die Mentalität die Sprache???
eiskimo
Echo (34) antwortete darauf am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Echo (34)
(01.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo schrieb daraufhin am 01.03.18:
Ach ja, der Mond ist in Frankreich ja auch eine Frau....
Danke für den Hinweis
eiskimo

 kirchheimrunner äußerte darauf am 01.03.18:
Die Sprache ist m.E. durch die unterschiedliche Mentalität der Menschen entstanden. Inuit haben hundert Namen (oder mehr) für Schnee. Jetzt ist die Sprache nun mal da, sie ist entstanden und prägt auch die Mentalität der Menschen.

Sicherlich prägt auch das "Esperanto" der Twitter oder WhatsApp- Sprache die Mentalität.

Ich finde, Menschen die Fremdsprachen beherrschen (ich leider nicht) sind nicht so "eingleisig"!
(Wobei es schon hilfreich wäre, wenn man die Muttersprache einigermaßen beherrscht)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram