Resonanz

Aphorismus zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  eiskimo

Wer nur im stillen Kämmerlein betet, kriegt nie ein Echo

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (01.03.18)
- Wer nur aufs Echo hört, betet nie im stillen Kämmerlein.
Aus solchen "Aphos" spricht die Langeweile.

 eiskimo meinte dazu am 01.03.18:
Wessen Langeweile - meine? Dann säße ich vor der Glotze und ließe mich berieseln.
Die Frage ist doch: Resultiert aus dem Gebet etwas, was draußen Wirkung (d.h. Echo) zeigt!

 LotharAtzert antwortete darauf am 01.03.18:
Wie ich soeben sah, hat das weiter unten Irene schon beantwortet.
Deshalb nur die Ergänzung: Glotze ist nur eine Form der Langeweile; es gibt noch 10 000 weitere, u.a. das Posten auf Foren.

Wenn ich bete "Mögen alle Wesen glücklich sein", so ist es deshalb, um das Unterbewußtsein zu erreichen. Wir Buddhisten - für andere kann ich nicht sprechen - wissen, daß Körper, Rede und Geist eine Einheit sind und beschränken uns nicht auf eines davon, sondern praktizieren dreifach.

 eiskimo schrieb daraufhin am 01.03.18:
An diese Art Beten hatte ich nicht gedacht, damit entfiele auch meine Kritik.
PS: Wenn das hier unter Posten fällt, war es jedenfalls eine positive Langeweile für mich
Echo (34)
(01.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo äußerte darauf am 01.03.18:
Sorry - diese Interpretation hatte ich nicht auf dem Schirm
E.
Echo (34) ergänzte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 01.03.18:
Hab ich doch die ganze Zeit....
(ist aber wirklich witzig!)
Sabira (58)
(01.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 01.03.18:
Aber das Gebet muss doch in Taten münden, es muss - im Idealfall -die Welt verändern. Ein stummer Dialog im Kämmerlein wäre nur der Anfang
So seh ich das
Eiskimo

 niemand (01.03.18)
Dem Gläubigen wird von Gott eine Resonanz beschieden
und wer nicht glaubt, der betet eh nicht, weder im stillen Kämmerlein, noch außerhalb eines solchen. Es sei denn
er ist bigott, dann schein-betet er öffentlich, damit ihm seine
Gemeinde Anerkennung zollt. LG niemand
P.S. Hier passt das "Beten" nicht, wenn man es jedoch
durch etwas ersetzte, etwas bezüglich der Gesellschaft/Soziales,
dann ginge der Gedanke auf. Jede Revolution/jeder Veränderungswunsch im stillen Kämmerlein hat keine Resonanz,
es sei denn man beginnt bei sich selber, als kleinste Zelle, dann hätte es durchaus einen Wert. LG niemand

 eiskimo meinte dazu am 01.03.18:
Für viele ist Beten (im Kämmerlein) so eine Art Placebo - die fühlen sich danach gut, lassen aber jede Konsequenz vermissen...
Ich war vieele Jahre lang Kirchgänger, da gab es denselben Effekt. In der Kirche Einkehr und intensive Sammlung, kaum draußen , kam das "Alltagsgesicht" wieder raus - null "Echo" .....
E.

 TrekanBelluvitsh (01.03.18)
Ein weiterer Grund, das mit dem Beten sein zu lassen. Es gibt auch genug gute Sachbücher.
Marjanna (68) meinte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 01.03.18:
Wenn irgendjemand dir so etwas sagt und du reagiertest wie beschrieben, dann war da wohl nichts Tiefergehendes - oder Gott war dir als so eine Art höherer Aufpasser verkauft worden da war deine Reaktion natürlich konsequent...

 EkkehartMittelberg (01.03.18)
Man sollte bei diesem Aphorismus das Wörtchen "nur" nicht überlesen. Liest man es mit, macht er Sinn.
LG
Ekki

 eiskimo meinte dazu am 02.03.18:
Gut erkannt - danke, dass Du es noch einmal heraushebst!
vG
eiskimo
Jack (36)
(20.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram