Kleines Burggedicht

Alltagsgedicht zum Thema Reisen

von  Omnahmashivaya

In Altena an der Lenne
steht jene Burg, die ich gut kenne,
welch oben auf dem Berge thront,
des Aufstieg sich wahrhaftig lohnt.
Sie wurd' erbaut im 12. Jahrhundert,
wird von allen sehr bewundert.
Die erste Jugendherberge der Welt,
die Jung und Alt sehr gut gefällt,
kann man dort auch besuchen…
Und im "Café zur Burg"?
Ja. da gibt es Kaffee und Kuchen...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (03.03.18)
Hallo Omnahmashivaya,

der Text krankt ein bisschen daran, dass die Satzstellung so verdreht wurde, um dem simplen Paarreim gerecht zu werden. Je unverdrehter die Satzstellung, desto eingängiger sind Texte. Auch hier ließe sich das Hölzerne/Gestelzte leicht ausbauen, indem man die Inversionen korrigiert. Nur einmal zur Anregung die ersten paar Verse leicht umgemodelt und den Sprachgebrauch (hoffentlich in deinem Sinne) themengerecht (natürlich eine reine Geschmacksfrage) ein wenig an die alte Burg angepasst:

In Altena an der Lenne
steht jene Burg, die ich gut kenne,
die/welch oben auf dem Berge thront,
des Aufstieg sich wahrhaftig lohnt.

Liebe Grüße

Sabine

 Omnahmashivaya meinte dazu am 03.03.18:
Hallo, vielen lieben Dank! Ich werde noch einmal daran schleifen. Ich finde deinen konstruktiven Kommentar klasse. Hab einen schönen Tag. LG Sabine
P.S. Darf ich den Teil so übernehmen?? "liebfrag"
Heißt es dann trotzdem "des Aufstieg"?

Antwort geändert am 03.03.2018 um 12:08 Uhr

 Isaban antwortete darauf am 03.03.18:
Klar darfst du. Und ja, dieses "des" ist eine heute kaum mehr gebräuchliche Kurzform (dessen), aber korrekt, ebenso wie das "welch" zwar eine Elision (welche) darstellt, aber zum (überaus) klassischen Sprachgebrauch (siehe sehr alte Gedichte) passt.

 Omnahmashivaya schrieb daraufhin am 03.03.18:
Herzlichen Dank! Aber "der Aufstieg" wäre auch richtig, oder? Bin ja leider kein Rechtschreibtalent - das wissen wir ja...

 Isaban äußerte darauf am 03.03.18:
Nein, dann wäre die Satzstellung ja wieder so verdreht.

 Omnahmashivaya ergänzte dazu am 03.03.18:
Jetzt ist auch bei mir auch der Groschen gefallen :) Soll übrigens auch eine Redewendung aus dem Mittelalter sein. Lg

 AZU20 (03.03.18)
Wirklich schön. Hat Lob verdient. LG

 NormanM. meinte dazu am 03.03.18:
Gefällt mir gut.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 03.03.18:
Danke!

 NormanM. (03.03.18)
Passt gut zur Lesung morgen dort :)

 Omnahmashivaya meinte dazu am 03.03.18:
Ja, mal sehen...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram