Macht ja nichts, MACHT - JA - NICHTS!

Essay zum Thema Politik

von  tueichler

Wie es aussieht, hat heute eine politische Nicht-Wende stattgefunden, die Ihresgleichen in der jüngeren Vergangenheit nicht finden wird. Es hat sich eine politische Ahnungs- und Ideenlosigkeit mit dem Willen zum Machterhalt gepaart, die letztlich nur dazu führen wird, dass sich Populisten in der Tatsache bestätigt fühlen werden, dieses politische System sei überholt und nicht zukunftsfähig. Beständige Kehrtwenden auf der SPD-Seite und ein manifestiertes ‚Schaumermal‘ auf der C-Seite ebnen den Weg für spalterische Radikalisten wie Warwara Sagenknecht oder einen Herrn Sauland.
Man kann natürlich den Kapitalismus als solchen in Frage stellen. Letztich wird dies aber nicht zu einer konstruktiven Lösung, sondern nur zu einer höheren Verunsicherung des ohnehin ratlosen Wählervolkes führen. Vielmehr müssen bei den Menschen Ängste abgebaut, tragfähige Alternativen zur derzeitigen Verfassung des Kapitalismus und Zukunftsperspektiven für eine Zeit nach dem pink-einhorn-farbenen Aufschwung gefunden werden. Dazu trägt eine Weitersoregierung wohl kaum bei.
Ministerwechsel um eine Generation nach vorn sind reine Makulatur, da Ideen nicht von Alter oder Politkarriereerfolg geschaffen werden. Auf-die-Fresse, Wir-schaffen-das oder Lieber-nicht-als-falsch sagen lediglich etwas über die Einlullmentalität  der Politiker, deren Machterhaltsstreben und Nach-mir-die-Sintflut-Verständnis  aus, das meilenweit von einer Erneuerung unserer Demokratie oder wenigstens einer, an die Umstände angepassten, entfernt ist.
Wenn keiner im Lande mehr Ideen hat, die wenigstens eine langfristige Perspektive aufzeigen, dann müssen wir nicht nur um unsere materielle Zukunft fürchten, sondern vor allem eine anbrechende Zeit, die der in den 30ern und 40ern wohl stark ähnelt. Angst ist kein guter Ratgeber - aber das haben unsere Politiker wohl längst vergessen oder aber spielen bewusst damit. Schämen  sollten sich nicht nur die Politchargen und Mandatsträger sondern vor allem auch die Wählerinnen und Wähler in unserem Land, in Europa, die vor Angst nur noch ‚ja‘ sagen, statt konstruktiv am politischen Prozess in unserem Land teilzunehmen.

Gute Nacht!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (04.03.18)
Versöhnlicher Schluss, denn...
..."Alle Macht geht vom Volke aus" ))
LG TT

 tueichler meinte dazu am 04.03.18:
Haste auch wieder Recht. Blöd ist nur, dass da was eingebrockt wird, das alle auslöffeln müssen und sich wahrscheinlich irgendwann beschweren werden. Naja, sei‘s drum ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram