Es hängt der Mensch am Tropf der Zeit

Gedicht zum Thema Illusion

von  GastIltis

Es  hängt der Mensch am Tropf der Zeit.
Den Glauben, dass die Ewigkeit,
bevor sie sich im All verliert,
ihm noch ein Abschiedsfest serviert,

mit seinem Traum vom Paradeis,
den legt die Ewigkeit auf Eis.
Dagegen steht das Weltgesetz
mit Filamenten und dem Netz

von Unwägbarem im Kontrast.
Als Chlorophyll im Blatt vom Ast
am Baum auf der Erkenntnis-Flur:
da ist vom Menschen keine Spur,

selbst vom Gedanken nicht der Schein:
er ist für jedes Fest zu klein.
Der Mensch an sich ist ein Chaot -
und Ewigkeiten vorher tot.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von:  AZU20, EkkehartMittelberg, Gerhard.W., Graeculus, Habakuk, juttavon, Livia, Marjolaine, Morphea, niemand, Owald, plotzn, princess, Sanchina, Sätzer, TassoTuwas, TrekanBelluvitsh, wa Bash.
Lieblingstext von: Morphea, niemand.
Vielen herzlichen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Morphea (05.03.18)
die Ewigkeit ist gern geträumte Illusion
und Mensch nur ein Sekundensein
das Überleben gar ein Tropfen nur
die Tardigrades die Schöpungskrone
extremophiler Kreatur-
ohne Hirn-gleich wie im Menschensein
doch sie sind Sieger der Evolution

Kommentar geändert am 05.03.2018 um 09:35 Uhr

 GastIltis meinte dazu am 05.03.18:
Hallo Morphea, ein ungeheuer komplexer Beitrag für den Sachverhalt, der eigentlich ein Nichts ist. Gekonnt! Danke + LG von Gil.

 TassoTuwas (05.03.18)
Wow Gil,
ich habs nicht gelesen. Montags in der Früh macht mir das die ganze Woche hin!
Ich lese es Donnerstagabend bei einem Gin Tonic mit dreifach Bombay und dann ist es echt ein highlightiger Genuss (beides) ))
LG TT

 GastIltis antwortete darauf am 05.03.18:
Hallo TT, Donnerstagabend sehe ich mal nach dem Rechten. Wird dann bei der Getränkelage nichts bringen. Aber vielleicht erholst du dich wieder. Ist zu hoffen. Ich hab Zeit (Sch …, hab ich eben nicht!). Lass mich nicht hängen. Danke + LG von Gil.

 EkkehartMittelberg (05.03.18)
Lieber Gil,
dass sich "die Ewigkeit...im All verliert" ist ein großartiges Paradoxon, das einem einen Hauch der Vorstellung von dem gibt, was eigentlich unfassbar ist: Ewigkeit.
LG
Ekki

 GastIltis schrieb daraufhin am 05.03.18:
Hallo Ekki, ich staune immer wieder, was mir ab und zu rausrutscht. Ich könnte mich bejubeln. Nur: wenn ich dich nicht hätte, würde es keiner merken, nicht mal ich. Dafür gilt dir mein Dank. Viele Grüße von Gil.

 TrekanBelluvitsh (05.03.18)
Der Mensch an sich ist ein Chaot
Jau. Weil er der Evolution unterworfen ist. Und die Evolution hat weder eine Richtung und schon gar kein Ziel. Wie soll unser Leben da etwas anderes sein als Chaos und Zufall? (Und all das gibt es natürlich nicht ohne die Zeit)

 GastIltis äußerte darauf am 05.03.18:
Hallo Trekan, Evolution: woran denke ich, Darwin? Nein. Piet Klocke und die Hummel. Oder die Kreationisten. Aber daran lieber nicht. Aus Zeitgründen. Danke. Bis bald. Gil.

 Livia (05.03.18)
Paradeis wär hier in Österreich eine Tomate. Schon klar, sonst reimt es nicht... der Traum von der Tomate hat ja auch was
Liebe Grüße, Liv

 GastIltis ergänzte dazu am 05.03.18:
Hallo Livia, griech. paradeisos bedeutet „Garten“. „des ehstands paradeisz wird oft ein klagethal.“ Sagt lt. Grimms Wörterbuch Johann Christian Günther. Aber: wer oder was ist Österreich? Tomaten, wie die Kartoffeln aus Amerika stammend, haben mit dem Paradies nichts zu tun. Österreich womöglich auch nicht?
Sei dennoch lieb gegrüßt (und danke) von Gil.

 princess (05.03.18)
Lieber Gil,

wie machst du das eigentlich, dass sich bei deinen Gedichten die Worte scheinbar wie von selbst metrisch astrein zu einem klugen Inhalt formen? Und sich dann auch noch so reimen, dass es völlig natürlich wirkt? Sag? Sag schon!!!

Na gut, dann sag's halt nicht. Hauptsache du schreibst weiter. So.

Liebe Grüße
Ira
Gerhard-W. (78) meinte dazu am 05.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 05.03.18:
Liebe Ira, ich hatte dich eigentlich im Auge. Doch als ich antwortmäßig einschreiten wollte, hattest du dich gerade abgewandt. Schade. Nun ist es mir entfallen. Time is money, nein, Timing ist alles. Das richtige …
Mit dem Schreiben, mir zittern die Hände immer so. Dank und Gruß von Gil.
Hallo Gerhard, gegen so eine Vermutung muss ich mich aber energisch verwahren. Gut, Fanatiker, da streite ich jetzt nicht, aber viel weiter lasse ich mich nicht runter ziehen. Was deine Frau sagt, nein, die kennen sich nicht. Apropos mögen. Doch, da kann man auch in Fragen Ordnung ein paar Zugeständnisse machen. Aber nur deshalb. Danke + schlaf gut. Gil.

 Habakuk (05.03.18)
Der Mensch ist wahrlich eine Made
und steht seit kurzem ja erst grade,
lief vormals noch auf allen Vieren
und zählte zu den Affentieren,
manchmal dünkt er mir richtig schnöde,
er ist nicht dumm, nein, er ist blöde.

 GastIltis meinte dazu am 05.03.18:
Hallo Habak, so schnelllebig ist die Zeit (im Vergleich zur Ewigkeit).
Beim ersten Kommentar von Morphea waren es noch acht Beine beim Bärtierchen (Tardigrada), bei dir sind es ruckzuck vier, dann zwei.
Blöde? Wird er aus der Wäsche gucken, wenn er erst weg ist. Laut Morphea Sekundensache. Recht hat sie. Man sieht sich. Frage ist: Wo? Gruß Gil.
Graeculus (69)
(05.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 06.03.18:
Danke Graecu, das mit dem "zu hoch ansiedeln" gefällt mir außerordentlich gut. Wer sich über alles stellt, erfasst das Wesentliche nicht. Viele Grüße aus Brandenburg an der Havel von Gil.

 plotzn (06.03.18)
Lieber Gil,

gerade wollte ich die Ewigkeit erkunden und dann kommst Du mit Deiner Conclusio...

Zumindest bin jetzt um das Wort Filament schlauer. Kleiner Trost...

Und trotz allem danke für das Lesevergnügen!
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 06.03.18:
Schade Stefan, einmal hatte ich die Filamente schon in einem Gedicht eingebaut. Hätte ich dir gern zukommen lassen, bin aber nicht zu Hause. Und am PC meines Sohnes komme ich vielleicht an Star Wars heran, an meine Daten aber leider nicht. Danke für die Zeilen und bis bald. Gil.

 AZU20 (06.03.18)
Da hast Du aber weit ausgeholt. LG

 GastIltis meinte dazu am 10.03.18:
Hallo Armin, stimmt. Ergibt sich manchmal so. Und dabei bin ich in einem früheren Leben weder Politiker, noch Jurist oder Priester gewesen; habe mich einfach nur mit technischen Dingen befasst. Was hätte aus mir werden können …
Danke + LG von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram