März

Haiku

von  sensibelchen13

März

Noch kahl die Natur
Ganz langsam naht der Frühling
Eiszapfen weinen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Walther (08.03.18)
Hallo,
das ist ein schöner dreizeiler, aber kein haiku.
warum? da ist, zum ersten, die nennung der jahreszeit. ist unnötig, da die "Eiszapfen weinen" (besser wäre: tropfen, da nicht interpretativ). zweitens: dadurch entsteht eine unnötige dopplung. für das haiku ein nogo. in der kürze liegt die kunst: man läßt weg,. was nicht nötig ist, um zu verstehen..
übrig bliebe z.b.:
Die Eiszapfen weinen
am kahlen Baum
im Garten
lg W.
ps: 5-7-5 ist im modernen haiku keine notwendigkeit mehr, auch nicht die dreizeiligkeit.

Kommentar geändert am 08.03.2018 um 09:03 Uhr

 sensibelchen13 meinte dazu am 08.03.18:
Tja, Walther, bei mir weinen Eiszapfen eben,
wennder Frühling naht..

Gruß
Helga

 Walther antwortete darauf am 08.03.18:
Hi Helga, danke für deine antwort. so macht textarbeit freude. alles gute für dich. lg W.

 niemand schrieb daraufhin am 08.03.18:
@ Helga
Ich glaube, Du hast den Walther falsch verstanden.
Er bemängelt ja nicht das "Weinen der Eiszapfen" [das finde ich übrigens sehr schön und passend ausgedrückt, denn wenn der Winter schwindet, tötet sein Schwinden auch die Eiszapfen,
somit ist ihr Weinen nachvollziehbar] Walter hat den Aufbau
und die Bezeichnung Haiku kritisiert.
Seinen Vorschlag:

Die Eiszapfen weinen
am kahlen Baum
im Garten


finde ich wirklich gelungen, obwohl ich von Haikus keine
Ahnung habe aber das klingt wesentlich besser.
Mit lieben Grüßen, niemand

 Walther äußerte darauf am 08.03.18:
Hi niemand, danke fürs beispringen. lg W.

 sensibelchen13 ergänzte dazu am 08.03.18:
Mir ist durchaus bewusst, dass man ein Haiku auch anders schreiben kann. Ich mag aber die althergebrachte Form mehr.
Mir gefälllt sein Dreizeiler auch sehr gut,
aber es ist eben sein Dreizeiler.

Lieben Gruß
Helga

Antwort geändert am 08.03.2018 um 11:56 Uhr

 Walther meinte dazu am 08.03.18:
das ist nicht die fragestellung,
lg Helga,
es geht darum, daß der ursprungstext eine menge ist, z.b. ein guter dreizeiler, aber eben kein haiku.
ich will dich nicht länger damit nerven, weil ich sehe, daß dich das nicht interessiert. aber vielleicht findest du ja mal die zeit und die ruhe, dich mit der gedichtform näher zu beschäftigen.
so long und gruß
lg W.
Gerhard-W. (78)
(08.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 meinte dazu am 08.03.18:
Danke, lieber Gerhard-W.
Auch für das Sternchen.

Lieben Gruß
Helga

 AZU20 (08.03.18)
Hoffentlich hört er auf Dich. LG

 sensibelchen13 meinte dazu am 08.03.18:
Danke, lieber AZU, ich hoffe doch!
Hab noch einen schönen Tag.

Lieben Gruß
Helga
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram