Jedes Herz braucht Regenbögen

Alltagsgedicht zum Thema Natur

von  Fritz63

Jedes Herz braucht Regenbögen,
die wundervoll am Himmel stehen
und mit hellen bunten Farben,
mit ihm durch dunkle Stunden gehen.

Jedes Herz braucht einen Stern,
der es lenkt und der es führt,
wenn der Lebensweg verwirrend
und es dann kein Ziel mehr spürt.

Jedes Herz braucht
auch noch Träume -
und Flügel, die sie ihm verleih`n,
um ein wenig zu entspannen
und für sich allein zu sein.

Jedes Herz soll auch mal lachen,
denn dieses Lachen es befreit,
von den Sorgen unsres Alltags
und den Ängsten unserer Zeit.

Jeder Regenbogen erfreut dein Herz,
es gibt ihn nur einmal, das ist kein Scherz,
den auch jeder Regentropfen,
der deine Haut berührt – auch dein Herz
ein klein wenig davon spürt.

So wie ein Flügelschlag der Zeit
ist ein Regenbogen nah und niemals weit.
Du kannst ihn niemals greifen mit der Hand,
Doch mir deinen Augen und etwas Verstand.

Wenn du einen Regenbogen siehst,
dann denke daran. Er hat einen Anfang
und ein Ende so wie alles einmal begann.

© F. May 08.03.2018 bei KV veröffentlicht
Buch 009


Anmerkung von Fritz63:

Entspannung, Herzgefühle, Naturereignis, Liebe habe ich versucht zu interpretieren und somit etwas wie Hoffnung geweckt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (09.03.18)
Kitschig-schöner Liedtext.

 Fritz63 meinte dazu am 09.03.18:
Schön das er dir gefallen hat lieber Dieter_Rotmund, denn es ist kein Liedtext wie du Ihn wohl fälschlich liest.
Vielen dank für deinen Kommentar - LG von Fritz63

Antwort geändert am 09.03.2018 um 13:14 Uhr

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 09.03.18:
Es liegt in der unumstößlichen Souveränität des Lesers, jeden Text nach eigenen Gutdünken zu lesen, zu interpretieren und einzuordnen.

 Fritz63 schrieb daraufhin am 09.03.18:
Dieses Recht bleibt dir unbenommen und darum ist es wohl mein Recht darauf hinzuweisen das dieses Gedicht keinerlei Liedertext ist oder sein soll, so wie du es in deinem ersten Kommentar formuliert oder angedeutet hast, bin ich gezwungen zu korrigieren, auch für andere Kommentare der Leser hier zu Kenntnis es meine Pflicht ist darauf hinzuweisen, damit kein falscher Eindruck entsteht. Lieber Dieter_Rotmund.
LG von Fritz63

 solxxx (12.03.18)
In der heutigen Zeit scheint das Herz eine immer geringerer Rolle zu spielen. Daher finde ich es gut, dass Du mit deinem Gedicht darauf hinweist, lieber Fritz. Ich erlaube mir, Herz mit Wohlbefinden gleich zu setzen.

Wer das als : Klitschig schönen Liedtext abtut bzw. bewertet, hat scheinbar nicht verstanden, worum es geht bzw. die Form scheint wichtiger zu sein als der Inhalt.

Kommentar geändert am 12.03.2018 um 07:27 Uhr

 millefiori (12.03.23, 11:20)
Hallo Fritzi,
ich finde es keinesfalls kitschig, aber immer wenn man eine ordentliche Dosis Gefühl mit einbringt wird es leicht als kitschig empfunden. Passiert mir auch oft. Mir hätten die Strophen bis zu dem Teil :"Jeder Regenbogen erfreut dein Herz... 
vollkommen gereicht.  Die Zeile mit dem "Scherz" stört dann mein romantisches Dahinschmelzen. 
Da würde ich nochmal überlegen ob du den Satz nicht lieber umbaust auf eine andere Endung um dem Wort Scherz aus dem Weg zu gehen.
Ansonsten, wie gesagt: Dahingeschmolzen 💌
Liebe Grüße
Millefiori 😊

 Fritz63 äußerte darauf am 12.03.23 um 11:48:
Vielen dank, liebe milleflori für deine Weiterempfehlung und natürlich auch für deine Kommentar, der dich zum dahinschmelzen brachte und somit seinen Auftrag auch bei dir erfüllt hat. ;)
Der Satz mit dem Scherz hat eigentlich verschiedene Bedeutungen denn es hat zu einen um die Verbreitung der Regenbögen durch Wasser und Sonne, sowie auch das davon das Herz berührt wird, beim Leser er auch einen kleinen Schauer spürt davon was das Gedicht aussagen möchte.
Aber ich danke dir für diesen Hinweis und es zeigt mir das du dir darüber deine Gedanken gemacht hast und freu mich sehr das es dir gefällt und du mich auch weiter empfohlen hast.  :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram