Was die ungewisse Zukunft bewirkt

Erörterung zum Thema Psychologische Phänomene

von  loslosch

Cotidie est deterior posterior dies (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Jeden Tag ist der Folgetag der schlechtere. Oder: Ein jeder Tag ist schlechter als der vorige.

Die klassische (auch von Ovid, Seneca und anderen vertretene) negativ besetzte Erwartungshaltung. Spiegelbildlich dazu die zeitgemäße Wendung: "Früher war alles besser". Absurderweise sogar ins Moralische gewendet. Besaß nicht 1939 die Mehrzahl der reichsdeutschen Haushalte eine Toilette ohne Wasserspülung (Plumpsklo), als Hitler gegen die halbe zivilisierte Welt einen Angriffskrieg lostrat? Neben dem moralischen auch ein materieller Tiefstand.

Gleichwohl ist das Gerede vom "früher war alles besser" zählebig, unausrottbar. Warum das so ist? Weil sich hinter dieser Haltung Zukunftsängste verbergen und das dumpfe Gespür menschlicher Endlichkeit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (11.03.18)
Die Anzahl der Plumpsklos zum Gradmesser einer moralischen Erwartungshaltung zu machen, das schafft nicht mal die Bertelsmann-Stiftung.
Wenn du Hochdruck hast, ist das scheißegal!
TT

 loslosch meinte dazu am 11.03.18:
"Absurderweise sogar ins Moralische gewendet." das soll betroffen machen.
matwildast (37)
(11.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 11.03.18:
ohne juristenbrille: eine art normative kraft des faktischen. was ich hier aber nicht anspreche.
matwildast (37) schrieb daraufhin am 11.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 12.03.18:
dürfte bei älteren eine gewisse rolle spielen, kaum bei jüngeren.

 LotharAtzert (11.03.18)
"Gleichwohl ist das Gerede vom "früher war alles besser" zählebig, unausrottbar. Warum das so ist? Weil sich hinter dieser Haltung Zukunftsängste verbergen und das dumpfe Gespür menschlicher Endlichkeit."
Ist das nicht ein wenig vorschnell? Kommt es nicht eher darauf an, "wer" es sagt? Wenn zum Beispiel gesagt wird - und die Richtigkeit ist "sogar" wissenschaftlich belegt - daß die Arten in rapider Geschwindigkeit (zunehmend!) aussterben, daß das Klima sich zum Nachteil vieler Wesen verändert usw. usw. - würdest du sagen "das ist alles nicht so schlimm, das gab's schon immer" und "wir schaffen das!"?

 loslosch ergänzte dazu am 11.03.18:
ich sehe keine berührungspunkte von "früher war alles besser" zum Merkel-satz.

der einfluss des menschen aufs klima wird wissenschaftlich kaum bestritten, wenngleich sein ausmaß. (es gab immer schon zwischeneiszeiten.)
Graeculus (69) meinte dazu am 11.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.03.18:
man weiß ja heute so viel mehr über den einfluss von meteoriten und vulkanausbrüchen auf das klima.

bekannt ist ja der vulkanausbruch von 1815 in indonesien.

 hier.

den artikel las ich vor einigen jahren. erstaunlich, wie viele details inzwi hinzugekommen sind. allein die farbigen sonnenuntergänge, denen sich turner gewidmet hat. (der wiki-artikel wurde im februar 2018 zuletzt überarbeitet.) erstaunlich auch, wie viele menschen im dienst an der informationsgesellschaft unterwegs sind!
Graeculus (69)
(11.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.03.18:
auf mich bezogen, stimmt das nicht. aber in der tat: so könnten die meisten gestrickt sein.

 TrekanBelluvitsh (11.03.18)
Vielleicht ist das ja auch einfach nur eine Anklage gegen das jeweilige Bildungssystem...

 loslosch meinte dazu am 11.03.18:
könnte stimmen. ich bin allerdings kopfgesteuert, und so räume ich ein, dass in der lehrerschaft vor 60 jahren extrem-flaschen und hoch talentierte leute saßen. als meine söhne um 2000 das abi machten, war die leistungsstreuung noch immer so!

 EkkehartMittelberg (11.03.18)
Wer jammert, dass früher alles besser war, zeigt sich immerhin anspruchsvoll. )

 loslosch meinte dazu am 11.03.18:
nur bei streng logischer betrachtung. diesem menschenschlag ist sie aber nicht eigen.
Jack (36)
(11.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Marjanna (68) meinte dazu am 11.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (36) meinte dazu am 11.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.03.18:
die älteren sprachen von der "guten alten zeit". gut ist mit alt konnotiert. so kriegt auch noch hitler einen kleinen bonus: "damals war auch nicht alles schlecht."

@jack: unser schachelteufel ist wieder da.

zum internet kann ich nur sagen, dass es insbes. älteren semestern gar nicht mehr langweilig werden kann. info-angebote werden immer breiter und zugleich detaillierter!

zu karl dem großen: der größte witz ist, dass die kath. kirche diesen knaben schon früh heilig gesprochen hat. heiliger karl, der frauenheld. o wie peinlich.
Jack (36) meinte dazu am 12.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.03.18:
vermutlich weiß TrekanB (siehe oben) einiges. auch google bietet was.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram