Ach, wäre ich Du

Gedicht zum Thema Beziehung

von  GastIltis

(nach Peter Rühmkorf)

Ach, wäre ich Du,
sag, was dann von mir blie-
be vom Sonnen-
aufgang und den Wundern der Liebe,
teils nur das Verges-
sen der wichtigen Dinge,
warst du schon in Es-
sen, sei froh und besinge
mit mir meine Schwermut
- sie zieht mich danieder -
und Hunger mit Wermut,
dann du immer wieder,
im Himmel ist Jahrmarkt,
- Rot-Weißes Versagen -
wie, wohin, von wem denn,
das sind alles Fragen -
ach, wäre ich Du,
und Du mit mir im Reinen,
Du  wolltest,
Du solltest,
und gönntest mir einen.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: AZU20, Dieter_Rotmund, EkkehartMittelberg, Habakuk, JohndeGraph, juttavon, Stelzie, TassoTuwas, wa Bash.
Vielen herzlichen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rothenfels (11.03.18)
Kein Fan von Rühmkorf.
Ich hab mal eine Satire auf eine Satire von Rühmkorf auf Eichendorff geschrieben. Hat Spaß gemacht.

LG,
TvR

P.S.: Verstehe die Zeilenumbrüche tw. nicht.

 GastIltis meinte dazu am 11.03.18:
Hallo TvR, danke. Musst du auch nicht. Ich kenne leider nur einiges. Hier habe ich mich, was die Zeilenumbrüche angeht, ein wenig an das Original „Ach, wär ein Ich“ angelehnt, rhythmisch weniger, und inhaltlich im Ansatz. Es ist der Gedanke und wie er sich entwickelt, der entscheidet.
LG von Gil.

 TassoTuwas (11.03.18)
Gefällt mir echt!
Besonders die Stelle wo Rot-Weiß-Essen ins Spiel kommt ))
(nächstes Spiel gegen Uerdingen)
Herzliche Sonntagsgrüße
TT

 GastIltis antwortete darauf am 11.03.18:
Hallo Tasso, freut mich. War mal Fan von Schwarz-Weiß. Nein, stimmt nicht. Habe die Mannschaft in den 50ern mal in Wolfen (damals DDR-Liga) gesehen. 1:0 für SW. Hat mir gefallen. Schönes Tor. Vergisst man nicht. Danke + LG von Gil.

 Habakuk (11.03.18)
Hi, GastIltis! (Fast hätte ich Gastritis geschrieben)
Die gebrochenen Reime, will sagen, die morphologischen Enjambements sind Absicht, unterstelle ich mal. Rühmkorf war ja für innovative Wortspielereien bekannt.
By the way, ich gönne dir auch zwei.

BG
H.

 GastIltis schrieb daraufhin am 11.03.18:
Hallo hbq, danke. Mit der Absicht, das stimmt. Während unseres Studiums kursierte der Spruch: die Stümper kupfern jeden Dreck, der Könner lässt die Kleckse weg. Ist oft von Nutzen, aber bei mir nicht so kreativ. Hab sonst davon keine Ahnung (Enjambements usw.). LG von Gil.
PS: Gil ist unverfänglich!

 princess (11.03.18)
Lieber Gil,

die Frage des Titels - eine spannende!
Die Antwort? Ebenso!
Die Umsetzung? Ebenso!
Allein, sie lässt mich im Moment etwas verwirrt zurück. Ich muss noch knobeln. Und weißt du was? ich freue mich drauf!

Liebe Grüße
Ira

 GastIltis äußerte darauf am 11.03.18:
Liebe Ira, bei solch einem Text nach dem Original „Ach, wär ein Ich“ ist weder der Titel, noch der Rest so kompliziert. Jedenfalls, wenn man den Faden aufgenommen hat. Seinen eigenen Faden. Die Frage ist oft: was macht der Leser/die Leserin (umgekehrt) daraus. Vom Pamphlet bis zum knappen Kurzkommentar ist alles offen. Danke für deinen Kk. Liebe Grüße von Gil.

 Dieter_Rotmund (11.03.18)
- Rot-Weißes Versagen -
Könnten auch verunglückte Pommes sein, oder?

 GastIltis ergänzte dazu am 11.03.18:
Hallo Dieter, schön, dich begrüßen zu können. Danke für die Empfehlung. Verunglückte Pommes könnten es nicht sein, da würde ich die Farben in Kleinschreibweise abliefern. Allerdings, wenn ich richtig nachgesehen habe, schreibt sich der Verein:
Rot-Weiss Essen.
Das schuldet man ihm (schulde ich ihm) schon allein bei der Fülle an großen Namen, die mit dem Verein für alle Zeiten in Verbindung stehen!
Herzlich grüßt dich Gil.

 EkkehartMittelberg (11.03.18)
Ein Gedicht, das inhaltlich Nähe und formal Distanz schafft, Gil. Man kann sich nur für einen Moment wünschen, ein Du zu sein.
Liebe Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 11.03.18:
Hallo Ekki, ein sehr treffender Kommentar. Er passt wie die Faust aufs Auge. Die Motivation und Entstehung der Zeilen geben dir in vollem Umfang Recht. Wie eigentlich immer. Danke und herzliche Grüße von Gil.

 princess meinte dazu am 12.03.18:
Danke für den meine Wahrnehmung entwirrenden Augenöffner, lieber Ekki!

 JohndeGraph (12.03.18)
Dein Text macht mir Lust mehr Peter Rühmkorf zu lesen.

Liebe Grüße J.d.G.

 GastIltis meinte dazu am 12.03.18:
Hallo J.d.G., umgekehrt wäre mir lieber! Nein, er ist ja fast zehn Jahre schon nicht mehr unter uns. Und Bescheidenheit steht uns gut. Außerdem gibt es so viel erfreulich Lesbares, das zum Nacheifern geradezu einlädt, dass man schon auf kV nicht nachkommt. Danke + LG zurück von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram