Im Kreis

Kurzprosa zum Thema Gemeinsamkeit

von  Horst

Sie standen im Kreis und hielten sich behutsam die Hände. Sie sprachen kein einiges Wort während der Zeremonie und gingen in sich und taten dies völlig stumm, so als wären sie unfähig zu verbalisieren. Stundenlang standen sie so zusammen und man muss hinzufügen, das es bereits Dezember war und es entsprechend kalt gewesen ist. Doch diese Menschen, die da so andächtig im Kreis standen, sich die Hände haltend, spürten diese Kälte überhaupt nicht, denn sie waren wie in Trance, welches ihnen Wärme spendete, aber nur vermeintlich, war es eben doch nur der tranceähnliche
Zustand gewesen..
Aus dem Kreis heraus ging plötzlich eine junge Frau in dessen Mitte und zündete dort eine Kerze an, die sie auf den Boden stellte. Es war nur eine kleine Flamme, die die Kerze erzeugte, die durch den Wind hin und her gewirbelt wurde, aber wenn so ein Windzug wieder verschwunden war, brannte die Flamme still vor sich hin, bis der nächste Windzug wieder Fahrt in die Sache bringen würde.
Alle diejenigen die im Kreis standen, starrten nunmehr auf diese bescheidene Flamme, die die Dunkelheit aber kaum erhellen konnte, dazu war der Schein der Flamme einfach zu schwach.
Doch die im Kreis stehenden Personen, harrten bei unangenehmen Minustemperaturen im Dezember solange aus bis die Flamme endlich erloschen war und die Menschen, die den Kreis gebildet hatten, dann auch sehr schnell wieder verschwunden waren.


Anmerkung von Horst:

gemeinsam??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (14.03.18)
Das Wort "verbalisieren" ist tatsächlich ein Verb, wer hätte das gedacht! Und zwei Kommas direkt hintereinander sind eines zu viel.

 Lala (14.03.18)
Erst stehen die da ohne Kerze rum. Stundenlang. Im Winter. Dann mit Kerze. Dann ist die Kerze aus und der Text auch. Und alle sind wieder fort.

Horst?

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 14.03.18:
Unverständlich ist mir, wieso jemand auf die Idee kommt, in

"Doch die im Kreis stehenden Personen harrten bei unangenehmen Minustemperaturen im Dezember solange aus..."

müsse ein Komma?! Das ist doch ein fast ganz normaler S-P-O-Satz! Horst!
Graeculus (69) antwortete darauf am 14.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 14.03.18:
Nun ja, da ist noch mehr, z.B. "...und man muss hinzufügen, das es bereits..."

 loslosch äußerte darauf am 14.03.18:
"Doch die im Kreis stehenden Personen, harrten bei unangenehmen Minustemperaturen im Dezember solange aus bis die Flamme endlich erloschen war und die Menschen, die den Kreis gebildet hatten, dann auch sehr schnell wieder verschwunden waren." (ein gelungener anakoluth.)

 loslosch (14.03.18)
„Korf erfindet eine Mittagszeitung, / welche, wenn man sie gelesen hat, / ist man satt.“

– Christian Morgenstern
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram