Honigliebchen

Gedicht zum Thema Liebe & Schmerz

von  Walther

Honigliebchen

Ich bin ein Honigbübchen
Und hab ein süßes Grübchen
Am Kinn und an den Wangen:
Um mich muss keiner bangen.

Ich küss mein Honigmädchen,
Schenk ihr ein Schokolädchen.
Sie wackelt mit dem Köpfchen
Und steckt es in ihr Kröpfchen.

„Ach du, mein süßes Täubchen
Mit einem süßen Häubchen,
Du lässt mich nachts nicht schlafen,
Seit wir uns heimlich trafen!“

Sie lächelt, zeigt die Zähnchen,
Und da stiehlt sich ein Tränchen,
Huscht bis an ihre Lippen:
Ach, dürft ich daran nippen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (16.03.18)
Hallo Walther,

ein bisschen sehr dick aufgetragen, aber ansonsten ein gelungenes Stilmittel, die Diminutive wie Honig tropfen zu lassen!

Einzig die letzte Strophe (S4, V2) lässt mich aus dem süßen Honigseim flutschen, ganz einfach, weil dieses "es" an betonter Stelle so unsinnig erscheint, dass man als Leser/Außenstehender automatisch das "und" betonen will, was natürlich aus dem Konzept bringt. Zudem erscheint mir diese Stelle sprachlich etwas ungelenk.

Natürlich könnte man das als stilistisches Mittel betrachten und diese Einsilberflutschestelle als Tränchen betrachten, aber ich glaube, der Gesamttext würde gewinnen, wenn diese Stolperstelle umgebaut würde, z.B,

"Sie lächelt, zeigt die Zähnchen,
doch heimlich/klammheimlich/sehr leise/auf einmal rinnt ein Tränchen
hinab/herab/hauchzart bis an die Lippen"

o.Ä.

LG Sabine

 Walther meinte dazu am 22.03.18:
lb Sabine,
danke für deinen klugen hinweis. werde des "es" durch ein "da" ersetzen. das sollte das problemchen beseitigen helfen.
lg W.

 niemand (16.03.18)
Irre ich mich, oder lese ich hier eine augenzwinkernde
"Veralberung" der nicht wenigen Foren-Liebesgedichtelchen,
aus welchen es so zuckersüß tropft, dass man Diabetes
bekommen könnte? Mit schmunzelnden Grüßen, niemand

 Walther antwortete darauf am 22.03.18:
lb niemand,
mit deiner einschätzung könntest du richtig liegen. aber man darf auch gerne als kitsch as kitsch can lesen. die/der leser/in hat immer recht.
danke fürs lesen, kommentieren und empfehlen!
lg W.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram