Fortschritt

Satire zum Thema Geister

von  eiskimo

Dein Zahnarzt kommt ins Behandlungszimmer, und bevor er dich begrüßt, bevor er Lampe, Besteck und OP-Liegel ausrichtet…. bekreuzigt er sich.
Die Lehrerin eilt strammen Schrittes zum Raum der 7b. Lautes Gekreische schallt ihr entgegen, aber bevor sie den Kampf gegen die 30  Rabauken dort aufnimmt, noch vor Erreichen des Lehrerpultes… bekreuzigt sie sich.
Wir bringen ein befreundetes Ehepaar zum Flughafen, das für zwei Wochen verreisen will. Die Koffer sind verstaut, die Autotüren offen. Doch bevor die beiden sich bücken, um einzusteigen… bekreuzigen sie sich…
Der Kunde verlässt den Fahrradladen, mitsamt seinem Trekkingbike , das für ihn repariert worden ist. Kaum auf der Straße, vor dem Aufsteigen ….. jawohl, auch er!
Und abends im Fernsehen, Championsleague Viertelfinale. In der 78. Minute wird Mauricio di Santo eingewechselt. Kurzes Abklatschen mit  Ruben Zenza, und bevor Mauricio den grünen Rasenflor betritt, bevor  die Südtribüne ihn frenetisch feiert……
Ich finde das gut. Noch vor 2000 Jahren haben sie ge-kreuzigt, und dabei ging immer einer drauf. Jetzt wird sich be-kreuzigt, völlig unblutig. Ich sag mal symbolisch. Vielleicht aus Angst, dass was schief gehen könnte. Oder als Bitte um Beistand.  Das ist doch ein irrer Fortschritt!  Die Menschen sparen ´ne Menge Holz, sie sparen Zeit (so eine Kreuzigung  konnte dauern…) und sie können sich jetzt  auf andere, vielleicht genauso spannende Sachen konzentrieren: Zähne operieren, die 7b bändigen, eine deutsche Autobahn befahren….

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram