Schule fürs Leben

Dokumentarstück zum Thema Geld

von  eiskimo

Schuster: … am Ende musste dann wieder meine pädagogische Geheimwaffe ´ran
Pahl:  Und die wäre?
S.:  Zwei Euro.  Der erste, der mir die vollständige Lösung präsentiert, kriegt zwei Euro.
P.: Wie? Du lässt deine Klasse für Geld arbeiten?
S: Warum nicht?  Du müsstest das mal sehen. Plötzlich geht die Post ab. Sogar ein paar von meinen  Null-Checkern werden plötzlich wach. Und es herrscht  fast so etwas wie Arbeitsatmosphäre…
P.: Find ich trotzdem sehr fragwürdig, diese Art der Motivation. Wir sind doch hier in einer Schule.
S.: In einer Schule fürs Leben, lieber Kollege.
P.: ..wo man bisher, soweit ich mich erinnere,  aus Interesse oder  aus Neugier zum Unterricht kam.
S.:  Naja… Das weißt du doch genauso wie ich, dass das höchstens für ein paar wenige gilt…  Und wohl dosiert eingesetzt, ist meine kleine Geld-Prämie absolut wirksam. Ich finde das auch nicht verwerflich. Das ist doch im wahren Leben nicht anders, im Berufsleben,  in der Wirtschaft… Oder nimm die Fußball-Profis, den Sport….
P.:  Hmmm. Und in welchen Klassenstufen machst  du das?
S.:  In meiner Sieben, zum Beispiel. Da sind zwei Euro tatsächlich noch spannend.
P.: Willst du damit sagen, dass du in der 11 oder 12 dann schon fünf oder sogar zehn Euro ausloben musst?
S.:  Ich habe keine 11er oder 12er. Aber ich könnte mir das vorstellen. Obwohl – das käme am Ende ja reichlich teuer.
P.:  Du müsstest es dann bei der Steuer absetzen können, haha,  wie im wahren Leben.
S.:  Wie im wahren Leben.  Und das wussten schon die alten Römer: Geld stinkt nicht….

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (18.03.18)
Pfiffige Idee. Ich stelle mir vor, dass Schuster sie zum ersten Mal bei einer Lehrprobe vorführt. Da möchte ich die anschließende Besprechung mal hören. )

 eiskimo meinte dazu am 18.03.18:
Au, ja! Da wäre ich auch gerne bei. Dann kriegt der Referendar vielleicht noch einen Bonus für ... Innovation!
lG
eiskimo
Sätzer (77)
(18.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo antwortete darauf am 18.03.18:
Wurde da etwa aus reinem Idealismus gelernt ??? Wie romantisch...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram