Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
viking (29.07.), Sebastian (25.07.), Perlateo (23.07.), Létranger (20.07.), Fridolin (15.07.), amphiprion (10.07.), AlterMann (26.06.), Nola (25.06.), Humpenflug (16.06.), Darkboy_Dreams (08.06.), amalfi99 (08.06.), MarcFey (03.06.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Wen suchst Du?

(mindestens drei Buchstaben)

Zur Zeit online:
KeinVerlag.de ist die Heimat von 591 Autoren* und 78 Lesern*. Was es sonst noch an Neuem gibt, steht hier.

(*Im Gegensatz zu allen anderen Literaturforen zählen wir nur die aktiven Mitglieder, da wir uns als Community verstehen und nicht als Archiv toter Texte. Würden wir alle Nutzer zählen, die sich seit Gründung hier angemeldet haben, und nur die abziehen, die sich selbst wieder abgemeldet haben oder rausgeworfen wurden, kämen wir auf 15.211 Mitglieder und 447.992 Texte. Musste auch mal gesagt werden.)

Genre des Tages, 30.07.2021:
Legende
Ursprünglich waren Legenden Geschichten zum vorlesen und bestanden aus Lebensbeschreibungen der Heiligen. Da im... weiterlesen
... und was wir daraus machen:

Ziemlich neu:  R.R.: Warum ich nicht ernst sein kann von LotharAtzert (29.04.21)
Recht lang:  Obskur von Lala (2323 Worte)
Wenig kommentiert:  Weihnachtsgeschichte. von franky (noch gar keine Kommentare)
Selten gelesen:  BenRiach 13 (1999 Virgin American Oak) von Terminator (nur 45 Aufrufe)
alle Legenden
Lest doch mal ...einen Zufallstext!
Unser Buchtipp:

Die Kartoffeldiebe
von Stelzie
Projekte

keineRezension.de
KV woanders

keinVerlag.de auf Facebook
Eine Meinung: "Ich bin bei keinVerlag.de willkommen, weil ...ich es als Geschenk betrachte, hier willkommen zu sein." (HEMM)

Schule fürs Leben

Dokumentarstück zum Thema Geld


von eiskimo

Schuster: … am Ende musste dann wieder meine pädagogische Geheimwaffe ´ran
Pahl:  Und die wäre?
S.:  Zwei Euro.  Der erste, der mir die vollständige Lösung präsentiert, kriegt zwei Euro.
P.: Wie? Du lässt deine Klasse für Geld arbeiten?
S: Warum nicht?  Du müsstest das mal sehen. Plötzlich geht die Post ab. Sogar ein paar von meinen  Null-Checkern werden plötzlich wach. Und es herrscht  fast so etwas wie Arbeitsatmosphäre…
P.: Find ich trotzdem sehr fragwürdig, diese Art der Motivation. Wir sind doch hier in einer Schule.
S.: In einer Schule fürs Leben, lieber Kollege.
P.: ..wo man bisher, soweit ich mich erinnere,  aus Interesse oder  aus Neugier zum Unterricht kam.
S.:  Naja… Das weißt du doch genauso wie ich, dass das höchstens für ein paar wenige gilt…  Und wohl dosiert eingesetzt, ist meine kleine Geld-Prämie absolut wirksam. Ich finde das auch nicht verwerflich. Das ist doch im wahren Leben nicht anders, im Berufsleben,  in der Wirtschaft… Oder nimm die Fußball-Profis, den Sport….
P.:  Hmmm. Und in welchen Klassenstufen machst  du das?
S.:  In meiner Sieben, zum Beispiel. Da sind zwei Euro tatsächlich noch spannend.
P.: Willst du damit sagen, dass du in der 11 oder 12 dann schon fünf oder sogar zehn Euro ausloben musst?
S.:  Ich habe keine 11er oder 12er. Aber ich könnte mir das vorstellen. Obwohl – das käme am Ende ja reichlich teuer.
P.:  Du müsstest es dann bei der Steuer absetzen können, haha,  wie im wahren Leben.
S.:  Wie im wahren Leben.  Und das wussten schon die alten Römer: Geld stinkt nicht….

 
 

Kommentare zu diesem Text


EkkehartMittelberg
Kommentar von EkkehartMittelberg (18.03.2018)
Pfiffige Idee. Ich stelle mir vor, dass Schuster sie zum ersten Mal bei einer Lehrprobe vorführt. Da möchte ich die anschließende Besprechung mal hören. )
diesen Kommentar melden
eiskimo meinte dazu am 18.03.2018:
Au, ja! Da wäre ich auch gerne bei. Dann kriegt der Referendar vielleicht noch einen Bonus für ... Innovation!
lG
eiskimo
diese Antwort melden
Kommentar von Sätzer (77) (18.03.2018)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
diesen Kommentar melden
eiskimo antwortete darauf am 18.03.2018:
Wurde da etwa aus reinem Idealismus gelernt ??? Wie romantisch...
diese Antwort melden

© 2002-2021 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2021 keinVerlag.de