Heiliger Fußball

Referat zum Thema Sport

von  eiskimo

Was hat Fußball mit Religion zu tun? ......  Wirklich nichts??
Die Arena/das Stadion = Tempel, Wallfahrtsort
Die Umkleidekabine = Sakristei
Die Trikots = Messgewänder
Das Auflaufen der Mannschaften = Prozession
Die Balljungen = Messdiener
Der Glaube an den Sieg, den Aufstieg  =  Verheißung, Heilserwartung
Der Aufstieg selbst/die Meisterschaft = Himmel
Die Niederlage/der Abstieg =  Hölle
Das Elfmeter-Schießen = Fegefeuer
Die Hymnen und Gesänge = Liturgie
Die Pyro-Technik  = Weihrauch
Das Foul = Sünde
Fairplay = Heiliger Geist
Die Rote Karte = Vertreibung aus dem Paradies
Der Konkurrenzverein = Abtrünnige, Häretiker
Der Schiedsrichter = Teufel
Die Nationalspieler = Heilige
Die FIFA = Vatikan, Heiliger Stuhl
L. Mathhäus = Matthäus


Anmerkung von eiskimo:

Bitte um Ergänzung. Habe als ehemaliger Handballer nicht so ganz die Nähe zum Objekt...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (18.03.18)
-) Wer nicht an den richtigen Gott glaubt, darf erschlagen werden = Wer kein Fan des richtigen Vereins ist, darf erschlagen werden.

-) Kein Gläubiger versteht die Theologie = Kein Fan versteht die Abseitsregel

-) Kirchensteuer = Pay-TV

-) Wallfahrtsorte = "Traditions"vereine

-) Heilige Krieger = Ultras

-) Deutscher Kirchentag = DFB-Pokalfinale

-) David gegen Goliath = Färöer versus Österreich 1:0

-) Blutwunder von Lanciano = Doping

-) Borgia-Papst = Sepp Blatter

-) Heilige Kühe = Einlaufkinder

Kommentar geändert am 18.03.2018 um 14:07 Uhr

 eiskimo meinte dazu am 18.03.18:
Klasse! Das mit der Abseitsregel gefällt mir am besten... Und Sepp Blatter kriegt auch sein Denkmal! Ich suche noch was für den Videobeweis und die Banden- bzw. Trikotwerbung.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 18.03.18:
Nicht alles, was hier aufgezählt wird, hat auch tatsächlich Einzug gehalten in die alltägliche Fußball-Berichterstattung als launige Metapher. Es fehlt noch der Fußballgott (legendär erfolgreicher Fußballspieler9)

 eiskimo schrieb daraufhin am 18.03.18:
Richtig, Fußballgott - war das nicht Rüdiger Abramczik? Oder wechselte dieser Titel?
Wobei mir einfällt: Messi ist die Abkürzung für Messias (im Französischen "le messi" )

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 18.03.18:
Nun ja, einmal Fußballgott, immer Fußballgott, aber unter den Fußballfans herrscht starker, temporär wechselnder Polytheismus!
Gestern in der FAZ für Michael Horeni war Jürgen „Grabi“ Grabowski sein (damaliger) Fußballgott.

 eiskimo ergänzte dazu am 19.03.18:
Und gab es nicht auch mal einen Flankengott? Kaltz??
Polytheismus trifft es gut!

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 19.03.18:
Karma = Fußballgott

Nirwana = Sieg bei der Fußballweltmeisterschaft + genügend Bier

Klagemauer - Facebook (hier: Da wo sich dir Töisten der Träuen darüber beschwern tun, dass die Spieler blint sind, der Trainer keinen Plan hat, der Vorstand doov ist und sowiso alle Hurrensöhne sind.)

Heilige Schrift = kicker-Jahresheft

 niemand (18.03.18)
Fehlt nur noch die Kreuzigung nach einer Mannschafts-Niederlage
und die Auferstehung danach.
LG niemand
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram