Warum darf ich den Badeschaum nicht essen?

Text

von  Cathleen

Warum darf ich den Badeschaum nicht essen?

Warum darf ich den Badeschaum nicht essen,
der sieht doch wirklich appetitlich aus?
Das kann die Schwester mir nicht sagen,
doch ich finde es schon noch heraus.

Aus Raupen werden bunte Schmetterlinge;
wieso klappt das nicht auch bei einer Maus?
Das kann die Tante mir nicht sagen,
doch ich finde es schon noch heraus.

Wer sagt den Bienen, wie man Honig sammelt;
wie finden sie damit den Weg nach Haus?
Das kann der Onkel mir nicht sagen,
doch ich finde es schon noch heraus.

Wer bringt dem Glühwurm bei, so schön zu schimmern;
wie schaltet er sein Leuchten an und aus?
Das kann der Papa mir nicht sagen,
doch ich finde es schon noch heraus.

Wie viele Sprachen gibt es auf der Erde;
und warum reichen Worte oft nicht aus?
Das kann der Lehrer mir nicht sagen,
doch ich finde es schon noch heraus.

Wohin geht Opas Seele auf die Reise,
wird sie im Tod ein Teil des Himmelblaus?
Das kann die Oma mir nicht sagen,
doch ich finde es schon noch heraus.

Wieso ist Mamas runder Bauch verschwunden,
wie kam das Baby rein und wieder raus?
Das will die Mama mir nicht sagen,
doch ich finde es schon noch heraus.

Wie viele Sterne scheinen nachts am Himmel
und warum falln sie nie auf unser Haus?
Ach, Kind, du stellst so viele Fragen!
Nimm den Ball und geh ein bisschen raus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 eiskimo (19.03.18)
Sehr schön! Klarer Aufbau, in sich schlüssig, ein Stück Kindheit -mir gefällt es!
lG
eiskimo

 Cathleen meinte dazu am 19.03.18:
Danke. :) LG Cathleen

 EkkehartMittelberg (19.03.18)
liebe Cathleen,
Kinderfragen, die nerven, sind ein bleibendes Thema. Ich sehe es zum ersten Mal amüsant verdichtet.
LG
Ekki

 Cathleen antwortete darauf am 19.03.18:
War ein ganzes Stück Arbeit, sich wieder an die Kinderfragen zu erinnern. Mein Sohn ist mittlerweile 28. :)
LG Cathleen

 Cathleen schrieb daraufhin am 19.03.18:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 19.03.2018 um 21:25 Uhr wieder zurückgezogen.

 Dieter Wal (20.03.18)
Sehr schön. Du kannst im Titel auf "Lass mich Dein Badewasser schlürfen" anspielen. Z. B. "Badewasser schlürfen?" Das ergibt größere Aufmerksamkeit beim Leser, falls er das geniale Lied kennt..

https://www.youtube.com/watch?v=IWhhPX5SlB0

 Cathleen äußerte darauf am 20.03.18:
Kenn ich nicht. Und meinst du, dass Kinder den Titel kennen? :)

 Dieter Wal ergänzte dazu am 20.03.18:
Die Anzahl der kV-Kinder-Leser dürfte sich in engen Grenzen halten.

 FrankReich (16.05.19)
Irgendwie scheint zwischen Dir und Dieter Wal die Chemie nicht zu stimmen, denn der Titelvorschlag "Badewasser schlürfen" ist einerseits erwachsener Unsinn, andererseits ist dieser Text nicht für Kinder geschrieben, sondern für Erwachsene, allerdings, bis auf die letzten beiden Verse aus der Sicht eines Kindes.
Vielleicht wird mir jetzt Infantilismus vorgeworfen, und nein, ich arbeite nicht in einem Porzellanladen.

Nun aber zum Text: Die "Waisen" sind ausgezeichnet gewählt, sie symbolisieren das Unverständnis der Erwachsenenwelt. Sagen, sehr gut, die in Fragen münden.

Mankos gibt es natürlich auch:

Der jeweilige vierte Vers sollte m. E. an den jeweils zweiten angepasst werden, ca. so:

Doch finde ich das noch heraus und Nimm Deinen Ball und geh ein wenig raus. 3. Vers, 1. Strophe, Schwester klingt nach Krankenschwester, vielleicht durch Bruder ersetzen?
3. Strophe, Bienen, Weg nach Haus, Onkel, gewollte Allusio an Kindesmissbrauch? Ich glaube nicht, ist also verbesserungswürdig.

Alles in allem allerdings ein verdammt guter Text, den ich gerne empfehle, damit er gelesen wird.

Ciao, Ralf

P.S.: Eins noch, etwas widersprüchlich erscheinen die Schlussverse "Doch finde ich das noch heraus" und "Nimm Deinen Ball und geh ein wenig raus", weil es fraglich ist, ob auf diese Weise das Kind im Erwachsenenalter noch in der Lage sein wird zu reflektieren, und das macht die Sache erst rund.

Kommentar geändert am 16.05.2019 um 21:18 Uhr

 Cathleen meinte dazu am 17.05.19:
Das ist ja mal eine profunde Kritik. Danke für die Mühe. Ich werde sie mir noch mal in Ruhe zu Gemüte führen. Im Moment hab ich keine Ruhe. Wollte aber unbedingt Danke sagen. :)
LG bis bald! Cathleen

 FrankReich meinte dazu am 17.05.19:
Gerne, und klaro, ist ja auch ein profunder Text.

Ciao, Ralf
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram