Einmannfaschismus

Gedanke zum Thema Seele

von  toltec-head

Man denkt natürlich sofort an Leute wie Breivik, aber für einen echten Einmannfaschisten ist der Mord nur eine der vielen Formen, dem anderen ein zu viel an Anerkennung zu zollen. Erst Recht sind die islamistischen Selbstmordattentäter keine Einmannfaschisten, sondern Gruppentierchen, die im Grunde genommen business as usual betreiben, die Leute opfern sich halt einer für den anderen, für die "gute" Sache, die "gute" Gesellschaft auf. So etwas im Zeitraffer mitansehen zu müssen, ist nicht so viel ekelhafter als das, was à la longue ja eh geschieht.

Ein Einmannfaschist ist jemand, der aus dem Kampf um Anerkennung aussteigt und die schöne Kunst praktiziert, andere - besser noch: soziale Systeme als solche - aus ihrer Existenz weg in eine Art psychodelisches Nirvana hinein zu ignorieren. Dies kann niemals nur Kunsthandwerk (Nazi-Meese) sein, sondern muss in einer Art klösterlicher Lebensführung münden. Am ehesten kann man sich den Einmannfaschist noch als einsamen Blogger vorstellen, der nicht bloggt, um sich anderen mitzuteilen, sondern um sich durch die sozialen Systemen durchzuschmuggeln. Der Nachklang des geposteten Worts hilft mir über den Tag. Könnte natürlich auch ein Trick der sozialen Systeme sein, damit ich auf Dauer wenigstens halbwegs passabel funktioniere.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

michaelkoehn (76)
(20.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 20.03.18:
Schlimm.

Und dieses Mal leider keine Fake-News. Da schweigt die Gutmenschfraktion...
michaelkoehn (76) antwortete darauf am 20.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram