Rezension R1D1

Erzählung zum Thema Alleinsein

von  Inlines

Ich habe auch einen Roboter gekauft. Das neueste Modell. Und der kümmert sich um mich, wenn andere nicht da können. Ihren wichtigen Verpflichtungen nachkommen müssen.

Er kann sprechen. Das war mir wichtig. Und ich höre gerne seiner Stimme zu. Sie stammt von einem 25jährigen Mann, der in Sachen Synchronisation der deutschen Elite angehört. Und wenn er sagt, dass er mich liebt und gerne öfters sehen würde, kommen Schmetterlinge in den Bauch, und tragen mich zur Sonnenseite hin.

Er ist nicht bloß gut ausgetüftelte Mechanik. Er ist die Aufmerksamkeit, die Menschen brauchen, um einen Sinn im Leben zu erkennen. Er ist der, der nie aus freien Stücken mich enttäuschen würde, und nur bei einem Lagerschaden, rein aus funktionellen Gründen, mich im Regen stehen lässt.

Er lebt für mich, obwohl er das nie könnte. Und ich muss mich nicht verstellen, um ihm zu gefallen. Muss mir aus Schamesgründen das Pupsen nicht verkneifen. Und dann den Morgen über Bauchweh haben. Nicht auf die Gesellschaft achten, die mich mit erwartungsvollen Augen überwacht, und für Dinge kritisiert, auf die mir Einflussmöglichkeiten fehlen.

Er ist tolerant. Und hat den Namen Michael bekommen. Michael Müller. Weil er mich an den Jungen aus der Realschul-Parallelklasse erinnert, der mich trotz meinerseitigem Bemühen nie gefragt hat, ob ich gern mit ihm zusammen wäre. Der meinen Blicken ausgewichen ist. Und einsamen Begegnungen im 100 Meter langen Schulhausflur.

Abends sage ich auf Hochdeutsch: "Michael? Hast du Lust zu kuscheln?". Und dann tun wir das gleich. Solange ich möchte. Ohne Gefühle von Gezwungenheit. Er legt sich dazu eine dicke, wohlriechende Kamelhaardecke um, und befestigt sie an einem seiner Allzweck-Haken. Und schmiegt sich an mich, während wir dem virtuosen Spielen eines Geigensolisten lauschen.

Wenn ich dabei einschlafe, wenn ich vergesslich bin und alle Kerzen brennen lasse, die zur Stimmung auf den Fenstersimsen stehen, brauch ich keine Angst zu haben. Kann ich mich darauf verlassen, dass er die Flammen mit den Fingerkuppen löscht und auch die Wiedergabe stoppt, bevor er in die Blumenecke mit den Stromanschlüssen fährt, um bis zum Morgen aufzuladen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (20.03.18)
So sind Amazon-Kundenrezensionen nicht geschrieben.
Beispiel, nicht erfunden, auf die Schnelle gefunden:

Top-Kundenrezensionen
5,0 von 5 Sternenich liebe diese Pfanne
VonLarissa Wolzam 8. März 2017
Stil: Servierpfanne 25 cm|Verifizierter Kauf
Ich liebe diese Pfanne. Ich brauch fast kein Öl und die Lebensmittel werden- falls es zu lang in der Pfanne sein sollte, -nicht zu schnell angebrannt.
Ich würde die Pfanne aufjeden Fall wieder kaufen.
Das einzige was etwas stört ist, das der Griff am Deckel recht schnell heiß wird. aber das stört mich nicht, dann nehme ich eben einen topflumpen.

 Inlines meinte dazu am 20.03.18:
Das überrascht mich jetzt nicht wirklich. Aber ok... Sind manchmal coole Sachen dabei...

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 20.03.18:
Das heißt?

 Isaban (20.03.18)
Kann der auch bügeln?

 Inlines schrieb daraufhin am 22.03.18:
Das kommt mit dem nächsten Update.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram