Wohlstandskinder-Blues

Prosagedicht zum Thema Schöpfung

von  eiskimo

Was soll ich Wohlstandskind erzählen?
Da ist nix zu erzählen.
Ich wurde nicht geschlagen;
Mama wurd´ nicht geschlagen.
Mein Vater war korrekt.

Was soll ich Wohlstandskind erzählen?
Da ist nix zu erzählen.
Ich musste brav zur Schule;
die lief auch gut, die Schule.
Die Lehrer war´n korrekt.

Was soll ich Wohlstandskind erzählen?
Da ist nix zu erzählen.
Ich war gesund, ohne Probleme;
ich wurde groß, ohne Probleme.
Mein Umfeld war korrekt.

Was können andre Kids erzählen?
Die können krass erzählen.
Für die war Krieg, die sah´n  Gewalt;
für die war Flucht, egal wie alt.
Ist so was noch korrekt?

Was soll ich Wohlstandskind erzählen?
Da ist nix zu erzählen.
Ich war nicht schwarz, ich war nie fremd;
ich war gewollt, nie abgehängt.
Die Welt ist nicht korrekt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Marjanna (68)
(20.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 21.03.18:
Nicht alle Heranwachsenden durchleben Schreckliches -. viele haben eine "stinknormale", ja, langweilige Jugend, over-protected....Das wollte ich hervorheben und gleichzeitig bewusst machen, wie dreckig es da andere haben.
Aus "korrektem Leben" habe ich "Umfeld" gemacht.
Ich hoffe, das klingt in Deinen Ohren besser.
Danke jedenfalls für Deine Kritik
eiskimo

 Isaban (20.03.18)
Ich stell mir eine Degenhardt-Melodie dazu vor.

 eiskimo antwortete darauf am 21.03.18:
Das klingt ja fast wie ein Lob - Danke! Ich denke natürlich an die Schmuddelkinder.... Wahrscheinlich sind wir beide mit "Vatis Argumenten" groß geworden, oder auch mit Hannes Wader....
Die Wohlstandskinder aus dem Text verorte ich aber eher in der Zeit des Überflusses heute.
lG
Eiskimo

 Isaban schrieb daraufhin am 22.03.18:
Wie unsere Eltern sie in unsere verortet haben. ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram