Statt Eintrichtern

Glosse zum Thema Lernen

von  loslosch

Repetitio est mater studiorum (nach Cassiodor, ~485 bis ~580; Institutiones divinarum et saecularium litterarum). Wiederholung ist die Mutter der Studien.

Weiß doch jedes Kind! Indem ich einen Text erneut lese, vertieft sich das Verständnis, werden Zusammenhänge klarer. Ein anderes, kaum bemerkt, tritt hinzu: In einem größeren zeitlichen Abstand mit verändertem Vorwissen wiederholt, werden alte Zusammenhänge neu gesehen und bewertet, solider gespeichert, so als würden Informationen vernetzt, verlinkt, ja mehrfach gespeichert. Eine gefällige Perspektive im PC-Zeitalter, doch nur für eine überschaubare Lebensphase stimmig, wenn die grauen Zellen via Synapsen noch zureichend interagieren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (24.03.18)
Sacken lassen gibt es auf Latein wohl nicht.
;)

 loslosch meinte dazu am 24.03.18:
sacken lassen hat mehrere bedeutungen. der schlaue georges stammt aus dem 19. jh., kennt keinen neusprech ... volvere in mente (darüber grübeln) fällt mir gerade ein. und google hilft nicht weiter.
Graeculus (69)
(24.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 24.03.18:
das vokabelpauken sollte zur ausnahme werden und nicht zur regel. wenn ich das engl. wort für Hut (=hat) einübe, könnten demnächst die synapsen qualmen: hat, hut, head, heat, hot, hit ...?

ach, ich trainiere lieber "straw hat" -> Strohhut usw.

 Didi.Costaire (24.03.18)
Hätte ich das bloß früher gewusst...

 loslosch schrieb daraufhin am 24.03.18:
ach, du bist noch jung. und du hast ja noch mich!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram