Spurlos

Gedicht zum Thema Suche

von  plotzn

Ganz unverhofft war er verschwunden
und wurd seitdem nicht mehr gefunden.
Jetzt sitzt sie vor den Fotokisten,
fragt still »Wo bist'n?« und vermisst'n.

Der Freundeskreis rät voll Bedauern,
sie könne ja nicht ewig trauern:
»Am besten wäre, du vergisst'n!«
Wie soll das gehen? Sie vermisst'n!

Dann kommt heraus, er hat 'ne Neue
und zog zu ihr – das war's mit Treue.
Die Pietät schickt Fragelisten,
sie nimmt den Zollstock und vermisst'n.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (24.03.18)
30 Zentimeter?

Die Pointe scheint mir allerdings suboptimal ausgearbeitet. Da solltest du noch mal drübergehen.

Schöne Grüße, Dirk

 plotzn meinte dazu am 24.03.18:
Nee, eher 1,80 m, Dirk.

Liebe Grüße,
Stefan

 Isaban (24.03.18)
Der vorletzte Vers schwächelt schon ein bisschen, aber der letzte Vers - sie beugt sich runter?

Hm. Da gibt es doch sicher Alternativen, oder?
Nur um mal eine Anregung zu geben:

Ach, eingedenk des schnell Verpissten
beginnt sie, Hemden auszumist'n/
schweigt sie sich aus und sie vermisst'n... etc.


LG Sabine

 plotzn antwortete darauf am 25.03.18:
Liebe Sabine,

ok., der Gag ist wohl zu kryptisch vorbereitet und zündet damit nicht. Meine Idee war, "sie verimisst ihn" in den beiden Bedeutungen von vermissen und vermessen zu verarbeiten. Ich dachte , die "Pietät" würde auf die zweite Bedeutung hinlenken, aber da hatte ich wohl noch zu viele Bilder eines Western im Kopf, in dem der Bestatter vor dem Duell die Kontrahenten vermisst, um den Sarg passgenau zu zimmern...

Ich hab den letzten Vers jetzt ein wenig in die Richtung umgearbeitet, muss aber noch überlegen, ob ich vor den beiden Schlussversen etwas mehr ausholen kann, um den Sprung besser zu überbrücken.

Dank Dir für die Rückmeldung und liebe Grüße,
Stefan

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 25.03.18:
Lieber Stefan,
ich finde deinen Gag nicht zu kryptisch. Er kam bei mir sofort an.
Deswegen würde ich nichts verändern.
LG
Ekki

 plotzn äußerte darauf am 26.03.18:
Lieber Ekki,

du hast wahrscheinlich schon die Variante mit Zollstock gelesen. Die ist hoffentlich nicht so missverständlich wie die Originalversion mit "beugt sich runter".

Dank Dir für die Rückmeldung und liebe Grüße!
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram