Gefunden

Prosagedicht zum Thema Liebeserklärung

von  Quengel36

Der, den ich die ganze Zeit gesucht habe, bist Du.

Der, der mich sein lässt wie ich bin.
Der, der mich liebt so wie ich bin.
Der, der mich glücklich macht.
Der, der mich ergänzt.
Der, der mich auf Händen trägt.

Der, den ich nicht verändern möchte.
Der, den ich so liebe wie er ist.
Der, den ich glücklich mache.
Der, den ich ergänze.
Der, der weiß was er will.

Der, der mich will.
Der, den ich will.


Anmerkung von Quengel36:

für RP

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (26.03.18)
Hallo Quengel36!

Hm, eine Liebeserklärung, in der genau 1 x das Wort "du", dafür aber 6 x das Wörtchen "ich" und 5 x das Wort "mich", dafür aber in jeder Zeile mindestens 1 x (insgesamt 20 x + 6 x "den") der distanzierte bestimmte Artikel "der" vorkommt...

Meine Oma hat immer gesagt: Wenn einer immer nur von sich redet und von seinem Gegenüber vorzugsweise in der 3. Person spricht, dann stimmt zwischen den beiden was nicht.
Ich würde das jetzt nicht zwingend verallgemeinern, aber zumindest mal darüber nachdenken würde ich.

LG Isaban
Graeculus (69) meinte dazu am 26.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Quengel36 antwortete darauf am 28.06.20:
Ich hätte auch schreiben können "Du bist der,..." statt "Der" - und auch nach über zwei Jahren möchte ich nichts am Text ändern.
Und am Mann auch nicht

 Dieter Wal (20.10.18)
Mehr ein Gedankengedicht. Von tieferen Gefühlen, das überstrapazierte Wort Liebe, erzählt es nichts, zumindest lässt es den Leser nicht emotional daran teilhaben, indem es tiefere Emotionen (= Liebe?) versprachlicht.

Beide Strophen sind nahezu parallel aufgebaut. Insofern wirkt es konstruiert.

Die Lesart, dass da jemand fast nur von sich spricht, drängt sich auch weniger wohlwollenden Lesern auf, wenn sie Isabans genaueres Zählen und Anlysieren der Begrifflichkeiten nicht lasen.

Ich wünsche der Autorin, dass die Beziehung zu RP besteht und sich weiterentwickelt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram