Gute Erziehung

Gedankengedicht zum Thema Ansichtssache

von  Isaban

Im Kirchenschiff steht der Geruch
nach Sonntagshut und Heiligkeit,
nach immergrünem Pflichtbesuch,

nach Psalmen aus dem altem Buch,
nach Taufe, Hochzeit, Herzeleid,
nach Weihrauch und nach Grabestuch.

Die Fenster zeigen steif und starr
die Heiligen, die niemals lachen,
das Deckengold stellt strahlend klar:
Der Himmel wird dich selig machen!

Verheißen wird ein spätes Glück.
Die Krypta birgt ein Splitterstück,
vielleicht vom Kreuz, vielleicht auch nicht;

auf allem liegt diffuses Licht
und Glanz um das, was man nicht sieht.
Fest steht, dass es im Kirchgang zieht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 sandfarben (27.03.18)
Ein ganz nüchtern betrachtetes Bild mit einem Ende , dem ich voll zustimme.
lg christa

 Isaban meinte dazu am 28.03.18:
Das freut mich!
Danke für die Rückmeldung.

Liebe Grüße

Sabine
matwildast (37)
(27.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 28.03.18:
Hm, es ist eine Auseinandersetzung mit dem Glauben und der Kirche, die sich bereits über viele Jahre erstreckt und mehr oder minder unregelmäßig immer wieder Thema für mich wird - es ist definitiv noch Entwicklung drin. Vielleicht verpacke ich irgendwann mal alles zusammen, wenn ich dieses Thema für mich abgeschlossen habe.
Vielen dank für Interesse und Rückmeldung.

Liebe Grüße

Sabine
matwildast (37) schrieb daraufhin am 28.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa (27.03.18)
Wie gut, dass man die 'gute Erziehung' auch auf den 'Durchzug' im Kirchengang münzen kann, liebe Sabine. Diese Doppeldeutigkeit mag ich sehr. Schön auch, wie sich das statische Stehen des Geruchs in der ersten Strophe dem 'Feststehen' (der Feststellung), dass es zieht am Ende ergeben muss.
Ja, da gerät einiges in Bewegung. Wir haben uns entfernt vom sonntäglichen Pflichtbesuch, auch sind wichtige Stationen im Menschenleben nicht alleiniger 'Herrschaftsbereich' der Kirche. Die Menschen suchen zwar nach Ritualen, um etwa einen neuen Erdenbürger willkommen zu heißen ... bis hin zur Verabschiedung aus diesem Leben und allem was da Wesentliches dazwischenliegt. Aber die Heiligen, die niemals lachen, haben heute an Attraktivität eingebüßt, das Steife, Starre der Kirchenfenster (als pars pro toto) wirkt wenig anziehend. Und die 'Klarstellung' des Deckengolds ist nicht so klar, wie sie vorgibt, was durch den unreinen Reim von 'starr - und - klar' sehr gut ausgedrückt wird, ohne dass es extra benannt werden muss.
Hoffen wir, dass im Durchzug des Kirchenganges einige Ankerpunkte für Menschen in ihren Nöten bleiben, dass neue Formen hineingeblasen werden, dass Menschen sich in diesem Räumen bewegen dürfen, lachen dürfen und sie ihren Bedürfnissen anpassen.

Liebe Grüße
mona

 Isaban äußerte darauf am 28.03.18:
Liebe Mona,

besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Du hast beinahe alles erfasst, was ich in den Text legen wollte und ich finde deine Rückmeldung hervorragend - wie eigentlich immer und freue mich auf jeden Fall wie immer, dass du dich so zwischen meine Verse begeben mochtest. Herzlichen Dank dafür!

Liebe Grüße

Sabine

 AZU20 (27.03.18)
Daraus spricht viel Ablehnung, deutlich in Worte gefasst. LG

 Isaban ergänzte dazu am 28.03.18:
Hm, spricht da wirklich Ablehnung, lieber Armin, nicht viellleicht ganz schlicht Auseinandersetzung mit Kirche und Glauben?
Setzt man sich mit einem Thema so auseinander, wenn man es von vorneherein ablehnt, hinterfragt man das, was man kennt und sieht sieht so, wenn man bereits eine feste Meinung hat?
Es geht ja um Glauben, nicht um Wissen, da muss hadern, hinterfragen und zweifeln erlaubt sein - finde ich zumindest.

Liebe Grüße

Sabine
Echo (34) meinte dazu am 29.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 29.03.18:
Eine Ablehung des Gebäudes?
Auch eine ziemlich interessante Interpretation.
LottaManguetti (59)
(28.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 29.03.18:
Ich bin viel umgezogen, Lotta.
Geboren bin ich in Bochum-Werne, in einer kleinen Zechensiedlung. Da die eine Hälfte meiner Familie jüdisch, die andere protestantisch ist, haben Kirchen schon immer eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt - man wusste eben von klein auf nicht, wo man hingehört und wollte ausreichend informiert sein. Die Gebäude finde ich wundervoll, die Institution Kirche hingegen fragwürdig. Aber was wäre Glauben ohne Zweifel und Hinterfragen?

Liebe Grüße

Sabine

Antwort geändert am 29.03.2018 um 22:43 Uhr
Nimbus (43)
(28.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 29.03.18:
Ja, die Institution Kirche sollte dringend renoviert werden, immer weniger Menschen fühlen sich dort zuhause.

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

LG Isaban

 Cathleen (31.03.18)
Glanz um das, was man nicht sieht - das ist schön. Immerhin ein Hauch. Die Schlusszeile ist nicht so ganz meins, aber nach dem Lesen deiner zusätzlichen Ausführungen verständlich. Ja, Reliquien lassen mich auch immer skeptisch zurück. Wenn man sie alle sammelt, reicht es für zehn Petrusse oder Kreuze oder Skelette. ;)
Liebe Ostergrüße von Cathleen

 Isaban meinte dazu am 31.03.18:
Wenn wir damit hinkommen, ja.

Und es geht ja beim Glauben immer um das, was man nicht sieht, was man nicht weiß, was man nicht beweisen kann und um ein sehr spätes Glück, um einen Lohn, den wir erhalten sollen, wenn alles vorbei ist - und keiner kann uns versprechen, dass da wirklich noch was kommt, das besser ist als das, was wir dann gerade hinter uns haben. Wir wollen glauben und manchmal bleibt uns auch gar nichts anderes übrig. Alles ist immer mindestens eine zweischneidige Angelegenheit.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße in deinen Karsamstag und die besten Wünsche für frohe Osterfeiertage

Sabine

 keinB (03.09.18)
"Außen hui, innen pfui" hätte als Überschrift auch gepasst. ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram