Atlantik

Bild zum Thema Abschied

von  Bella

Taste neu
an einem rauen Land
das Leben
aus Gesteins-
brocken spinne ich
Küsten
ohne Unterlass
und -stand
Und fasse Fuß
in deinen Worten weiten
Worten

noch hinter dem Meer
bedeute ich dir
viel

Überlass dir Über-
reste meines Kopf-
schmucks, du
bretterst dir
so kleine Häuser daraus
Windwände und Schmirgelboden
streust Sand
in unser Beben
Auf ein neues
Lebe
Wohl

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 jennyfalk78 (01.04.18)
Atlantis? Ein Reich ohne Wiederstand?
Habe es und lese es sehr gerne.
Hat etwas wunderbares sagenhaftes.
Herzlichst die Jenny

 Bella meinte dazu am 01.04.18:
Liebe Jenny, ich danke dir fürs Lesen und Kommentieren und Mitdenken und vor allem für das "wunderbar sagenhaft"! Ein "Reich ohne Widerstand" trifft es irgendwie - wer kann schon der Veränderung und dem Abschied ernsthaft widerstehen? Nächtliche Grüße, Bella

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 01.04.18:
Hallo allerseits,
ich kann in diesem Text keinen Atlantik entdecken, es scheint mir eher ein typisches Herzschmerz-Gedicht mit leicht schwülstigen Metaphern zu sein.

 Bella schrieb daraufhin am 01.04.18:
Ich weiß nicht genau, welche Gefühle für dich alle unter "Herzschmerz" fallen, und auch nicht, wofür das hier "typisch" ist, aber manchmal liest man auch ein bisschen zu viele eigene Probleme und Kategorien in die Worte anderer hinein Der unerkannte Atlantik grüßt und wünscht frohe Ostern

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 01.04.18:
Nun, "bedeute ich Dir viel", "in deinen Worten" und "Lebewohl" sind ganz typische Herzschmerzgedichtsbegriffe, nicht wahr? So redet man ja nicht mit einem gewaltigen Ozean, oder?
Ich persönlich habe derzeit keine Herzschmerzen, deshalb kann ich da auch nix vor mir hineininterpretieren.

 Bella ergänzte dazu am 01.04.18:
Es wäre ja schade, wenn solche Begriffe nicht jenseits dieser verunglimpften Kategorie Bedeutungen annehmen könnten. Schade auch, dass es für dich so eindeutig zu sein scheint. Mit dem Ozean spricht das Gedicht tatsächlich nicht Danke aber für deine Rückmeldung.

 RainerMScholz meinte dazu am 23.05.18:
Kein Herz, keine Schmerzen.

 GillSans (01.04.18)
wunderbar!

 Bella meinte dazu am 02.04.18:
Oh, vielen Dank!

 TrekanBelluvitsh (01.04.18)
Bei dem Titel hätte ich etwas mehr Aufruhr erwartet. Oder... doe Küste der Bretagne... mit einem Tidenhub von bis zu 12 Meter! Da geht einiges auf und ab....

 Bella meinte dazu am 02.04.18:
Das kann ich nachvollziehen - nächstes Mal gibt es mehr Aufruhr
Hilde (62)
(03.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bella meinte dazu am 03.04.18:
Liebe Hilde,

du hast so genau hereingelesen und -gefühlt, dass ich darüber gerade einfach nur glücklich bin. Danke sehr!!! Besonders froh bin ich, dass du auch das innere Tosen und Spalten sehen konntest, das aber durch die Liebe und die Worte und die Haltung (Form) - du nennst es Rückgrat, das passt auch wunderbar - zusammengehalten wird. Auch das Meer ist für uns eins, obwohl es
aus so viel Bewegung besteht.

Danke Hilde, aus ganzem Herzen!
Bella

Antwort geändert am 03.04.2018 um 10:55 Uhr
matwildast (37)
(03.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bella meinte dazu am 03.04.18:
Das ist aufmerksam von dir, ja, der Kopfschmuck und die daraus entstehenden Bretter sind ambivalent gemeint. Oft schmücken wir uns mit dem, was uns oder andere verschließt und vernagelt. Menschliche Beziehungen sind Gratwanderungen zwischen sich öffnen und verschließen, meine ich.
Zur mittleren Strophe: auch das kann ich nachvollziehen. Für mich baut sie aber einen Übergang vom alleine Halt suchen zur Unsicherheit bis zur scheinbaren Sicherheit. Hinter dem "viel" könnte auch ein Fragzeichen stehen.
Danke für deinen Kommentar!

 RainerMScholz (23.05.18)
du
bretterst dir
so kleine Häuser daraus
...finde ich schön.
Grüße,
R.

 Bella meinte dazu am 24.05.18:
Freut mich sehr - danke!
Lenara (31)
(21.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bella meinte dazu am 21.01.19:
Das freut mich sehr, liebe Lenara! Danke fürs Vorbeischauen

 kirchheimrunner (29.01.19)
Außergewöhnlich.
Worte und Bilder in einen neunen Zusammenhang zu setzen, das ist eine Kunst; - wenige beherrschen das, - viele versuchen sich daran.
Du hast das Talent aus nicht zutreffenden Worten logische Schlüsse und die dazugehörigen Bilder zu erzeugen.

Wunderbar ist das.

Gratuliere!
L.G. Hans

 Bella meinte dazu am 29.01.19:
Lieber Hans,
dein Lob freut mich natürlich sehr sehr, auch wenn es mich ein bisschen verlegen macht! Ich danke dir, dass du dich in diese neuen Zusammenhänge begeben und sie auch gefunden hast!
Und danke für den schönen Kommentar!
Alles Liebe!
Bella

 kirchheimrunner (07.04.19)
Bella, weißt du,ü eigentlich, dass du Mega-Talent hast.

So schön komponiert, viele Stimmen, ja ein ganzes Orchester von Bildern ist zu hören.

Hans

 Bella meinte dazu am 08.04.19:
Hallo Hans!
Das ist schon dein zweiter schöner Kommentar unter meinem "Atlantik", der mich etwas verlegen macht. Vielen Dank! Vor allem dafür, dass du diese Bilder wahrnimmst - das können nicht viele, glaube ich.
Ein lieber Gruß!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram