osternachtgedanken

Gedankengedicht zum Thema Religion

von  claire.delalune

wenn ich auferstehen könnte
aus müdigkeit
und erschöpfung
neue kraft gewinnen
und freude
tag für tag

wenn mir die arbeit leicht
von der hand ginge
mit einem lächeln
statt mit gerunzelter stirn
wenigstens
an manchen tagen

wenn konflikte ausgetragen und
aus der welt geschafft werden könnten
wenn versöhnung die oberhand gewönne
wenn menschen miteinander
statt gegeneinander
lebten

wenn jeder das täte
was ihm vor die füße gelegt ist
wenn eine hand stützt
und nicht schlägt
ein mund segnet
und nicht verflucht

wenn kranke vielleicht nicht gesund
aber doch gestärkt würden
und frieden sich ausbreitet
bei mir beginnt

wenn ich auferstehen könnte
aus trüben gedanken
aus leid
aus sorgen

wenn ich auferstehen könnte
und du
dann
wäre ostern
nicht nur erinnerung

dann fände
ostern

heute statt


Anmerkung von claire.delalune:

© kmv 2018

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (01.04.18)
@ Kathrin
Der Gedanke der Auferstehung bezüglich der Kraft
zum besseren, gemeinsameren Leben finde ich echt gut.
Das Gedicht als solches ist mir persönlich zu lang.
Ich habe allerdings für mich den Kern herausgezogen:


wenn ich auferstehen könnte
aus müdigkeit
und erschöpfung
mir die arbeit
leicht von hand ginge
wenigstens an manchen tagen

wenn ich auferstehen könnte
aus trüben gedanken
leid und sorge
mit einem lächeln
wenigstens an manchen tagen

wenn wir auferstehen könnten
unsere hände einander stützten
unsere münder segneten
und nicht verfluchten
wenigstens an manchen tagen

dann
fände Ostern statt


das wären so für mich persönlich die zentralen Gedanken
und Wünsche.
Mit lieben Grüßen, Dir ein frohes Osterfest wünschend, Irene

 claire.delalune meinte dazu am 02.04.18:
Liebe Sabine,
es freut mich, dass du mit dem Gedanken an Auferstehung, wie ich ihn hier beschrieben habe, etwas anfangen kannst. Auch deine Essenz finde ich spannend - wenngleich mir das eine oder andere, das mir wichtig war/ist, in deiner Reduktion fehlt. "wenigstens an manchen tagen" passt - für mich - auch nicht an jedes Strophenende.
Verstehe jedoch, dass die Länge des Gedichtes u.U. hinderlich ist.
Vielleicht werde ich noch etwas kürzen, aber sicher nicht so viel wie du es getan hast.

Liebe Grüße und auch dir noch einen frohen Ostermontagabend
Kathrin

 claire.delalune antwortete darauf am 20.02.20:
Nach langer Zeit lese ich hier - und stelle fest, dass mir ein peinlicher Fehler bei meiner Antwort unterlaufen ist :O
bitte entschuldige, dass ich dich 'Sabine' nannte, liebe Irene.

Liebe Grüße
Kathrin

Antwort geändert am 20.02.2020 um 11:55 Uhr

 princess (01.04.18)
Liebe Kathrin,

auferstehen zu können aus Müdigkeit und Sorgen finde ich einen wunderbaren Gedanken. Im Gedicht scheint noch Karfreitag zu sein. Doch von dort ist es nicht weit bis Ostern.

Liebe Grüße
Ira

Kommentar geändert am 01.04.2018 um 17:54 Uhr

 claire.delalune schrieb daraufhin am 20.02.20:
Auch hier lese ich nach langer Zeit erst wieder - und bitte um Entschuldigung, dass ich deinen Kommentar bisher nicht beantwortet habe. Warum auch immer - er ist mir durchgegangen.

Auch wenn es so lange her ist: Danke für deine Gedanken unter diesem Text. :)

Liebe Grüße
Kathrin
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram