Ich bin so müde

Gedicht zum Thema Weltschmerz

von  tueichler

Ich bin so müde
zu hören, was irgend ein

Sternchen

von sich gibt
ich bin so müde immerzu
sogenannte Medien-News

zu hören

ich bin so müde,
immer neue Attraktionen zu sehen

ich bin so müde
mich nicht selbst
mehr finden
zu können

ich bin so müde

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Falstaff (76)
(04.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess (04.04.18)
Guck doch mal, wer neben dir steht. Vielleicht findest du dich dann ganz schnell wieder.

Liebe Grüße
Ira

 niemand (04.04.18)
Wenn ich dieses Gedicht lesen, bin ich mir nicht sicher ob es unter
"Weltschmerz" überhaupt passt. Denn ich lese nur einen Überdruss. Einen Überdruss, dem man sich entziehen kann, sofern man möchte. Kein Mensch muss Berichte über "Sternchen" lesen, kein Mensch muss "immer neue Attraktionen sehen", kein Mensch muss medienhörig werden. Weltschmerz ist anders. Weltschmerz ist Schmerz, ist ein Verzweifeln an der irdischen Existenz und ihren Widrigkeiten. Die Form dieses Gedichtes gefällt mir jedoch sehr.
Durch die Wiederholungen wird etwas bekräftigt. Es passt.
Allerdings lese ich keinen Weltschmerz heraus.
LG niemand

 LotharAtzert meinte dazu am 04.04.18:
Irene, ich geb dir nur bedingt recht: daß man sich entziehen kann, stimmt schon lange nicht mehr. Überall laufen ja Kopien von Kopien rum, nicht nur in den Medien, sondern die komplette Umwelt. Gehste einkaufen, guckst nach Tomaten, brüllt plötzlich neben dir einer in sein umgeschnalltes Gerät irgendeine "Wichtigkeit" ... und das tut in der Summe schon weh.

 niemand antwortete darauf am 04.04.18:
Richtig, Lothar, aber unter dem Begriff Weltschmerz
versteht man doch seit Zeiten etwas anderes. Vielleicht sollte man dieses Gedicht unter ein anderes Motto setzen, dann würde
es passen. "schmerzhafte Belästigung"z.B. so es sowas hier gibt.
Oder "Verlorenheit" [hier denke ich an die letzte Strophe
des Gedichtes). Unter "Weltschmerz" kriegt man es leicht in die falsche Kehle und denkt nur: Was regt er sich auf, macht er doch
alltäglich vieles selber und mit etc.

 AZU20 (04.04.18)
Mit Form und Inhalt stimme ich überein. LG

 tueichler schrieb daraufhin am 05.04.18:
Armin, Du bist ja ein treuer Fan :)
Iktomi (74)
(04.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (04.04.18)
Wenn ich mir vorstelle, dass hinter der Ermüdung eines Großteils der Menschheit vielleicht ein Plan zur leichteren Manipulation steckt, werde ich hellwach!
LG TT
Graeculus (69)
(04.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler äußerte darauf am 05.04.18:
Merci für's *chen :)
linda (83) ergänzte dazu am 27.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (05.07.23, 16:50)
Wenn man jeden Witz erklären muss, isses aba auch nich einfach, Tueichler ... :(

Müde Grüße
der8.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram