Bauchfrei

Interpretation zum Thema Jugend

von  eiskimo

„Der Bauch einer Frau, das ist das Geheimnisvollste, was es auf der Welt gibt, das Anrührendste, das Schönste, das, was am meisten Sex hat!“
Charles Balanda, der Held in „La Consolante“ von Anna Gavalda hat sich mit seiner 15jährigen Tochter angelegt, hat ihr als aufgebrachter Vater verboten, dieser idiotischen Mode zu folgen und „bauchfrei“ zu gehen.
„Färb dir die Haare, lass dich  tätowieren oder Piercings machen – aber nicht dein Bauch! (…) Versteck ihn, lass ihn dir nicht stehlen! (…) Es geht mir nicht um Moral, nicht um Anstand. Ich rede von Liebe.(..) Den Bauch musst du aufbewahren für den, den du einmal wirklich liebst!“
Und morgens musste Mathilde vor ihm antreten, die Arme hoch recken und zeigen, dass ihr T-shirt nichts freilegte von ihrem Innersten.
Am nächsten Tag, so erfährt man ein paar Zeilen später, habe der Vater Mathilde dann in der Boutique des Louvre die Karte einer  Statue gekauft und ihr im Postumschlag zustellen lassen. Auf die Rückseite der Karte hatte er geschrieben: „Schau, er ist so schön, weil du ihn NICHT siehst!“
          Ich lese gerne Anna Gavalda. Sie ist dicht am Leben, kurzweilig. Diese Bauch-Szene fand ich bemerkenswert. Auch, dass Väter ( die Mutter unterstütze ihren Charles in dieser Szene nicht) einmal Autorität zeigen und nicht jeden Mode-Gag, nicht jeden neue „Anmache“  tolerieren.


Anmerkung von eiskimo:

Der Frühling kommt, endlich auch mit Sonne. Viele Frauen werden sich entsprechend frei anziehen, werden „Haut zeigen“. Vielleicht zu viel. Der wiedergegebene Romanauszug scheint mir ein interessanter Beitrag zum Thema.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram