Was mir auffällt

Beschreibung zum Thema Kritik/ Kritiker

von  eiskimo

Verrückt: Da vertraut man sich diesem Medium an, öffnet sein Herz, seine Seele, lässt Gedanken und Regungen zu wie sonst nirgends, man spielt, riskiert was, bietet auch persönliche Angriffsflächen  – und dann kriegt man statt Empathie...Orthographie erklärt, falsche Kommasetzung, ein fehlendes Leerzeichen.
Ach ja, die formale Richtigkeit. Da kommt Rückmeldung! Es fällt ja auch viel leichter, sein (Besser-)Wissen an formalen Verstößen zu demonstrieren. Aber das Gedankliche, Kreative, der Witz .... , solche Elemente sind viel schwerer zu fassen. Sie gehorchen keinem Regelwerk, sie lassen sich nicht schematisch auf Konformität abprüfen. Sich auf der Inhaltsebene als Wissender und Verstehender zu zeigen, das verlangt deutlich mehr Souveränität, mehr Erfahrung und Gespür. Eigentlich die anspruchsvollere Übung und größere Herausforderung. Indes:  Da kann man sich auch durch Platitüden und Fehlschlüsse gehörig blamieren. Von daher vielleicht die relative Zurückhaltung oder  geringe Resonanz. Schade, dass es gerade da so wenig zur Sache geht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (13.04.18)
Ich sach ma (Feler!)
Die Belehrenden sind eben oft selbst unbelehrbar ))

LG TT

 princess (13.04.18)
Mhh. Sollte es tatsächlich
gerade da so wenig zur Sache
gehen? Entweder sind wir auf unterschiedlichen Plattformen unterwegs. Oder wir machen unterschiedliche Erfahrungen.

Liebe Grüße
p.

 eiskimo meinte dazu am 13.04.18:
Meinst Du mit Plattformen peer groups? Das gibt es natürlich auch, und da spielen natürlich persönliche Beziehungen eine bedeutsame Rolle - keiner guckt da mehr neutral auf einen Text..

 princess antwortete darauf am 13.04.18:
Nöö. Ich meine kV. Und war der Meinung, dass du ebenfalls kV meinst.

 eiskimo schrieb daraufhin am 13.04.18:
Ja, klar kv - peer groups innerhalb kv. Leute, die Gemeinsamkeiten entwickelt haben und sich ihre Sympathie zeigen. Das ist in größeren Gruppen völlig normal un d auch okay....
Echo (34)
(13.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo äußerte darauf am 13.04.18:
Das finde ich interessant - man ist doch quasi anonym, geschützt durch ein Medium. Gerade da könnte man doch diese Regung mal riskieren - oder?
Echo (34) ergänzte dazu am 13.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hilde (62)
(13.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 13.04.18:
Liebe Hilde!
Aus Dir spricht eine Menge Klugheit und Souveränität - Danke! Nehme gerne etwas davon an.
lG
Eiskimo
Hilde (62) meinte dazu am 13.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 13.04.18:
@ Hilde
ein sehr guter Kommentar, Marie
LG Irene
matwildast (37) meinte dazu am 13.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Echo (34) meinte dazu am 13.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hilde (62) meinte dazu am 13.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hilde (62) meinte dazu am 13.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (13.04.18)
So ist es.
Eiskimo, Du vergißt: Eine miserabel gemachte Form verwehrt jeden Zugang zum Inneren. Deshalb muss zunächst die Form 100%ig stimmen, das Handwerk gelernt und angewendet werden. Und irgendwann vielleicht, in ferner Zukunft, kann man sich daran machen, etwas zu schreiben, was auch zwischen den Zeilen wirkt, wo es "zur Sache" geht.

 LotharAtzert meinte dazu am 13.04.18:
Dieter, was "stimmt" hier nicht? - Ich sags dir: die 100%.
Eine vollkommene Form ist unter Lebenden nicht auffindbar und wäre nicht einmal wünschenswert, weil im Zustand der Erstarrung. Es kann nur Annäherungen geben. Also bitte nicht übertreiben.
matwildast (37) meinte dazu am 13.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Marjanna (68) meinte dazu am 13.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hilde (62) meinte dazu am 13.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 13.04.18:
Um mich geht es hier nicht. Aber zugegeben, meine Limericks sind diletantisch, aber wenigstens stimmt die Rechtschreibung. Es geht hier ja um ein hehres Ziel in der Ferne, wenn ich Eiskimo richtig verstanden haben: Wonach streben wir, wenn wir schreiben?
Graeculus (69) meinte dazu am 13.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Marjanna (68) meinte dazu am 13.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Habakuk (13.04.18)
Och, och, och, och, och, och, och, einer geht gewisslich noch, bei der Fülle der guten Kommentare erheb ich Greis mich von der Bahre und geb euch hiermit Kunde aus unberufnem Munde in die Runde, den Letzten beißen stets die Hunde, womöglich gar auch noch profunde, ich armer Tropf, ich schüttel mir den kahlen Kopf, ich glaub, ich muss jetzt ... auf den Topf.

Der Kritiker
Manch Oberlehrer am Katheder
hört sich gern reden, zieht vom Leder,
von Ahnung null, doch heidewitzki,
er wär so gern ja Reich-Ranicki,
wie putzig, in der Schreib-Beschwerde
fall’n ihm drei Fehler gleich zur Erde.

;-)

 eiskimo meinte dazu am 13.04.18:
Hier gefallen mir Formales und Inhaltliches. Oder anders gesagt: Gekonnt und witzig, Kompliment!
Eiskimo

 niemand meinte dazu am 13.04.18:
Der Kritiker
Manch Oberlehrer am Katheder
hört sich gern reden, zieht vom Leder,
von Ahnung null, doch heidewitzki,
er wär so gern ja Reich-Ranicki,
wie putzig, in der Schreib-Beschwerde
fall’n ihm drei Fehler gleich zur Erde.

@ Habakuk
Ist das von Dir? Das ist soooo! passend und mir fallen gleich so ein, zwei davon ein, wobei man um der Gerechtigkeit Willen
nicht nur das Männliche [OberLehrer], sondern auch das Weibliche [OberLehrerin] einbeziehen sollte
LG niemand

 Habakuk meinte dazu am 13.04.18:
@niemand, aber sowas von mir ist das, und die weibliche Form, nun ja, kennst du ja, die Metrik. Ich vermute, wir haben die gleichen Einfälle, was das Gedichtchen betrifft.

BG
H.
Graeculus (69)
(13.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 13.04.18:
Beiden Gedanken stimme ich uneingeschränkt zu. Das Muss in Zeile 2 gefällt mir - dabei wäre dann ja auch der Platz, das eventuelle Nicht Vorhandensein von Reizvollem zu monieren.
matwildast (37)
(13.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 13.04.18:
Wauw! Das greift tief und lässt mich noch einmal ganz anders über das Thema nachdenken. Was Du fürs Lesen sagst, gilt dann doch auch fürs Schreiben - das ist ja Teil des Dialogs. Ich lese meine Texte oft noch einmal einem imaginären Partner vor - bin ich dann im Seins- oder Habensmodus? Wenn ich die Texte formuliere, wenn ich grübele und die Pointe setze- das ist doch Erkenntnisgewinnung, auch über mich selbst?
Jetzt werd ich doch noch mal Fromm (lesen)....
matwildast (37) meinte dazu am 13.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram