Gefährten

Kurzgedicht zum Thema Annäherung

von  Isaban

Da führt ein dunkler Weg zum Wald
von dem mag ich nicht schweigen:
Wir gehn ihn, küssen uns und werden alt,
uns überfliegt ein Reigen
von Stürmen, Sternen, Monden, Zeit
wird kommen und nicht bleiben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tatzen (13.04.18)
Angesichts der ständigen Annäherung an den dunklen Wald hilft jede zwischenmenschliche Annäherung. Eine wirkmächtige Reihung ist "Stürmen, Sternen, Monden, Zeit" - sehr gravitätisch und damit ein sehr gelungener Gegensatz zum letzten Vers!
Gruß Daniel

 Isaban meinte dazu am 21.04.18:
Herzlichen Dank, Daniel!

Lieben Gru0

Sabine

 monalisa (15.04.18)
Ja, ja, 'der dunkle Weg zum Wald' ist uns schon in die Wiege gelegt, viel zu gern wird er verdrängt/verschwiegen, Sabine, aber nicht von dir! Darin liegt keine Dramatik, lohnt nicht, sich davor zu ängstigen; glücklich, wer ihn küssend gehen kann, in Zweisamkeit, Zärtlichkeit ... gemeinsam alt wird in diesem ständigen Auf und Ab, dem Reigen aus herausfordenrden Stürmen, blinkenden Stern-Highlights, beschaulichen Monden ... alles im Wandel der Zeit, mit der man mitschwingen, nie dagegen ankämpfen kann..
Die Zeit bekommt in deinem Kurzgedicht eine sehr exponierte Stellung am Versende durch das außergewöhnliche Enjambement, das beim Lesen zurückrudern und einen neuen Anlauf nehmen lässt. Leider lässt das unsere Lebenszeit nicht zu, dennoch gibt es immer wieder neue Chancen in diesem 'Rundtanz'!
Das 'Bleiben' reimt sich auch nicht so ganz, weils halt nicht klappt, wirkt aber recht versöhnlich durch die Assonanz zu 'schweigen' und 'Reigen'.

Liebe Grüße
mona

 Isaban antwortete darauf am 21.04.18:
Der dunkle Weg ist fast wie ein Zahnarztbesuch: Augen zu und durch, man kommt eh nicht drumrum, warum also nicht das Beste draus machen, wenn sowieso von Vorneherein klar ist, dass es - egal, wie sehr du dagegen ankämpfst, gleichgültig, was du auch anstellst - irgendwann ein dunkles Ende nehmen muss?

Dein Kommentar, liebe Mona, war mir - wie immer - Freude und Vergnügen. Es ist ein wirklich gutes Gefühl, wenn die Stilmittel eines Textes so arbeiten, wie man es sich vorgestellt hat!
Ich freue mich riesig, dass der Text dich trotz des dunklen Weges anlocken konnte. Danke schön!

Liebe Grüße in deinen Samstagabend

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram