Schönheit

Text zum Thema Erkenntnis

von  Xenia

Dieser Text ist Teil der Serie  Herr U. und ich
Ich suche nicht mehr nach guten Menschen, viel zu oft erscheint auf den ersten Blick gut, was auf den zweiten nur gute Tarnung ist.
Ich suche nicht mehr nach Perfektion, viel zu oft erscheint perfekt, was auf den zweiten Blick nur Betrug ist.

Ich suche nach Wahrheit, denn sie ist ein seltenes Gut.
Ich suche nach etwas, das echt ist, denn nur das hat einen Wert.
Ich suche nach Schönheit, denn sie wohnt in deinem innersten Kern,
dort wo du nichts mehr bist außer du.

Du bist am schönsten, wenn du ehrlich fühlst und sprichst,
wenn deine Worte Taten tragen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (14.04.18)
Ich weiß nicht, ob Menschen sich dem Sog der Schönheit widersetzen können. Vielleicht reicht es ja auch einfach, Schönheit zu betrachten - und ihr dann nicht nachzugeben.

 Xenia meinte dazu am 17.04.18:
Die Schönheit, die ich meine, sieht man nicht von außen. Sie wohnt den Dingen inne.

 princess (14.04.18)
Hallo Xenia,

ich verstehe in diesem Text: Schön ist, wer sich zeigt. Wer sich zumutet. Ungeschminkt. Dazu habe ich ein inneres Ja. So ist Begegnung, die mir wertvoll ist.

Liebe Grüße
Ira

 Bella (14.04.18)
Danach suche ich auch, Xenia. Dem inneren "Ja" von princess stimme ich vollkommen zu. Ich kenne nichts wichtigeres, schöneres und vielleicht auch selteneres als die Ehrlichkeit in der Begegnung, als wirkliche Bereitschaft und Interesse am Menschlichen. Und, wie du es in den ersten Sätzen ja beschreibst, stehen absurderweise gerade die Vorstellungen von Perfektion und Gutsein diesen Begegnungen im Weg. Danke für diese klaren Worte!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram