Die Erde stürzt sich vom Balkon

Gedicht zum Thema Heimat

von  GastIltis

Die Erde stürzt sich vom Balkon
hinunter auf die Gossen.
Die Menschheit flieht im Luftballon
zum Sternbild Sommersprossen.

Das wird demnächst zwar erst entdeckt
von einem Philosophen,
der sich in Gülpe noch versteckt
für solche Katastrophen.

Apropos Gülpe: Erdoğan
lässt diesen Ort schon sperren,
um eines Tags Jan Böhmermann
noch aufs Schafott zu zerren.

Der Frühling geht, der Sommer winkt.
Mit ihm die Sommersprossen.
Das Luftgefährt ans Ufer sinkt:
der Zutritt bleibt verschlossen.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Dienstag, Didi.Costaire, franky, niemand, Sätzer, TassoTuwas.
Vielen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Habakuk (15.04.18)
o gülpe, große stadt am see,
es war einmal, oh weh, oh weh,
ein mord geschah dereinst in gülpe,
du hälst mich jetzt für eine nülpe,
man fand daselbst im fluß ’nen dichter,
ich gebs ja zu, kein schwergewichter,
den hatte man erschossen
mit seinen sommersprossen,
’nem anderen schoss man ins knie;
womit wohl? das errätst du nie. ;-(

PS: Für deine unerschöpfliche Fantasie erteile ich dir das Bio-Siegel in Gold.

 GastIltis meinte dazu am 15.04.18:
Hallo hbq, das Bio-Siegel in Gold nehme ich gerne an. (Ist jetzt schon mein zweiter Spezialtitel). Trotz intensiver Bemühungen ist mir die Lösung deines Rätsels nicht gelungen. Erst dachte ich an Schach von Wuthenow, aber das hat sich zerschlagen. Leider. Danke + Lg von Gil.
Sätzer (77)
(15.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 15.04.18:
Danke Uwe, nicht alle Wege führen eben nach Rom. So ein Sturz kann manche Perspektive verändern. Viele liebe Grüße nach Waldbronn. Gil.

 TassoTuwas (15.04.18)
Ach Gasti,
so Tage kommen und gehen.
Ich hab mich auch schon mehrfach aus dem Fenster gestürzt, da hatte ich noch eine Kellerwohnung!
Liebe Grüße zum Sonntag
TT

 GastIltis schrieb daraufhin am 15.04.18:
Hallo TT, mit der ganzen Erde oder allein? Ich meine deine Stürze. OK. Nehme ich dir mal so ab. Mach es gut. Muss ein paar Tage schuften. LG + danke von Gil.

 TrekanBelluvitsh (15.04.18)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Heimatminister DAS genehmigt hat... auch weil er keine Zeit dafür hat. Begleitet gerade eine Delegation von Krauss-Maffei Wegmann nach Ankara und Riad.

 GastIltis äußerte darauf am 15.04.18:
Hallo Trekan, stimmt! Ein Versäumnis von mir, das unverzeihlich ist. Ein Heimatminister! Hätte ich das Gedicht bloß unter Ulk eingesetzt. Oder Groteske. Oder Frühling, d.h. Jahreszeiten. Jetzt kann es noch zu diplomatischen Verwicklungen kommen. Hoffentlich halten sie den Seehofer nicht fest. Oder doch! Sie könnten ihm ja einen Harem schenken. Oh, oh. Danke + LG von Gil.

 Didi.Costaire (15.04.18)
Erde oder Erdoğan,
das Problem geht alle an.
Heißt's für die Balkon-Idylle
bald schon »Gülpe, güle güle!«?

Bestürzte Grüße, Dirk

 GastIltis ergänzte dazu am 15.04.18:
Lieber Dirk, als Abwassersachverständiger von kV lerne ich jetzt auch noch Türkisch. Wer hätte das gedacht. Ich behaupte aber ganz schlicht, dass du den Abschiedsgruß schon als Reim zu Idylle in Petto hattest. Für alle Fülle. Danke + LG von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram