Mütter mit ihren Kindern auf einem Erlebnisbauernhof

Gedicht zum Thema Kinder/ Kindheit

von  Horst

Auf so einem Erlebnisbauernhof
Ist nämlich jede Menge los. Und die
Mütter lassen ihrem Nachwuchs
Deshalb freien Lauf.

So gibt es dort natürlich auch Tiere.
Beispielsweise Büffel, Ponys oder
schlecht aufgelegte Wildschweine.
Die Kleinen sind wie vernarrt in sie
Und füttern die Tiere
mit kostenpflichtem Futter
Welches die Mütter jedoch
Vorher teuer bezahlen mussten.

Das grünliche Futter aber
Geht weg wie warme Semmeln.
Da kann es schon mal sein
Dass eines der Kinder
Laut schreiend und weinend
Zu seiner Mutter läuft
Wenn es kein Futter mehr hat
Und muss um ein weiteres
Flehend betteln.

Aber die Mütter bleiben hart.
Denn was zu viel ist, ist zu viel
Und stecken ihrem Nachwuchs
Damit klare Grenzen.
Deshalb kein Futter mehr für die Kleinen!
Das ist traurig, aber wahr.
Denn Mütter sind streng zu ihrem
Nachwuchs, doch waren sie es nicht
Immer schon?


Anmerkung von Horst:

Mütter??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (17.04.18)
@ Horst
Gestatte mal, dass ich daran zweifle, dass auf einem Erlebnis-Bauernhof "Mütter den Kindern freien Lauf lassen".
Wie Dir bekannt sein müsste, geht nur von einem frei/wild lebenden Büffel wenig, oder keine Gefahr aus. Auf einem Erlebnis-Bauernhof lebt das Tier jedoch nicht wild, wäre also
für die Kinder durchaus eine ziemliche Gefahr. Hast Du schon mal registriert, dass Büffel Hörner haben? Auch Wildschweine wären sicher kein gutes Erlebnis für Kinder, aber vielleicht meinst Du Hängebauchschweine, dann solltest Du sie auch so benennen.

Die Stelle mit dem "kostenpflichtigen Futter" scheint mir auch ein Doppel-Moppel sein, weil man Kostenpflichtiges selbstverständlich "bezahlen muss", was man nicht nochmals zu wiederholen braucht. Gleiches sehe im im "flehend betteln".
Betteln ist meistens flehend, oder hat einen flehenden Unterton, als Gegensatz zum verzogenen Fordern.

Außerdem bezweifle ich auch noch die halb Frage/halb Feststellung, dass "Mütter streng zu ihrem Nachwuchs sind und es immer schon waren". Waren vielleicht, jedoch nicht immer,
heutzutage würde ich, meiner Beobachtung nach, sogar behaupten, dass sie es nicht/nicht mehr sind. Der Nachwuchs muss nur laut schreien, sich auf den Boden werfen und schon
kriegt er was er will und wenn die Mutter nein sagen sollte, kommt der Vater mit dem Vorwurf: "Du willst doch unser Kind nicht einschränken" ...

LG niemand
Marjanna (68) meinte dazu am 17.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(17.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram