Von Kopf bis Fuß

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

1 Es nützt nichts, dass eine Handlung Hand und Fuß hat, wenn der Kopf fehlt.
2 Was man nicht im Kopf hat, kann einem auf die Füße fallen.
3 Was einem zu Kopfe steigt, findet schnell Gehör.
4 Wenn eine Hand die andere wäscht, wird der Schmutz verteilt.
5 Mancher, dem du die Hand reichst, tritt dir auf den Fuß.
6 Mit Herz und Hand fürs Vaterland. Was oftmals fehlt, ist der Verstand.
7 Wenn man nicht weiß, wer die Hand im Spiel hatte, war es das Schicksal.
8 Man sollte die Füße dessen nicht vergessen, den man auf Händen trägt.
April 2018

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (24.04.18)
Bevor die Füße allein losmarschieren, kann man in der Tat einfach mal stehen bleiben, die Zeit zum nachdenken nutzen. Und im Zweifelsfall: lieber stehenbleiben.

In der Verwendung der Bilder bzw. der Phrasen finde ich Nr. 1 am gelungensten.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.18:
Danke, Trekan, diesmal wage ich keine Prognose, welcher Aphorismus am besten ankommt.
SchorschD (78) antwortete darauf am 24.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 24.04.18:
Merci, Schorsch, wenn sich die Aphorismen so lesen, ist es mir schon recht.
Marjanna (68)
(24.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 24.04.18:
Grazie, Marjo, es scheint, als hätte ich die Reihenfolge richtig gewählt.
Liebe Grüße
Ekki
Hilde (62)
(24.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 24.04.18:
Gracias, Hilde. Ich freue mich, dass du die Hintergründigkeit von 8 erkannt hast. Ich dachte schon, dass ich direkter formulieren müsste.
Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (24.04.18)
Ich bin von Kopf bis Fuß auf Aphorismen eingestellt
Besondere 4 und 7 gefallen mir!
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.18:
Hallo Tasso,
wie ich vermutet hatte, werden die Aphorismen unterschiedlich favorisiert. dann kann wohl keiner ganz schlecht sein.
Herzliche Grüße
Ekki
Agneta (62)
(24.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.18:
Vielen Dank, Agneta, mehr kann ich mir nicht wünschen.
LG
Ekki
MichaelBerger (44)
(24.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.18:
Lieber Michael,
danke, dass du dir die Mühe der Rückmeldung gemacht hast. Sie sind so wichtig, weil Aphorismen oft ganz anders wirken, als ihre Verfasser geglaubt haben.
Nimbus (43)
(24.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.18:
Vielen Dank, Heike. Der fehlende Einklang hat mich motiviert.
Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis (24.04.18)
Hallo Ekki,
falls mir mit einem dicken Hals
der Kamm noch schwillt, ich sage falls,
verkrampfen sich die Eingeweide
und es verrieselt das Geschmeide
vor, unter, hinter, mang den Füßen,
nur, um den Restverstand zu grüßen.
Den Rest wovon? Von diesem bloßen,
Lust-, Kopf-, Ziel-, Ahn- und Hoffnungslosen.
LG von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.18:
Hallo Gasti,
solange ich so witzge und humorvolle Kommentare erhalte, mache ich mir keine Sorgen wegen neuer Ideen.
LG
Ekki

 AZU20 (24.04.18)
Da ist aber einer so gut wie der andere. Ich habe keinen Favoriten. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.18:
Vielen Dank, Armin. Wenn sie dir alle gefallen, bin ich nicht traurig, dass du keinen Favoriten hast.
LG
Ekki

 Habakuk (24.04.18)
Aufgrund unserer jahrzehntelangen Freundschaft will ich mal die Wahrheit sagen: Ich hab schon bedeutend schlechtere Aphos gesehen.
Gerade noch lag mir auf der Zunge, wozu Nr. 4 wie die Faust aufs Auge passt, jetzt finde ich es nicht mehr.

BG
H.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.18:
Ich danke dir für die Offenheit, mein Freund, und lasse deshalb auch offen, wozu die Nr. 4 so gut passt.
BG
Ekki
wa Bash (47)
(24.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.18:
Merci, was Bash, ich übernehme "oftmals" gern. Es kommt immer wieder mal vor, dass einem ein Aphorismus bekannt vorkommt, weil er gleichsam in der Luft liegt.

 harzgebirgler (31.05.21)
von kopf bis fuß auf liebe eingestellt
wäre längst weitaus friedlicher die welt.

lg
henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram