Nu is er doot

Gedicht zum Thema Leben

von  GastIltis

Nu is er doot, der Biologe.
Was nützt ihm jetzt sein wachet Ooge,
was nützt ihm nun sein wacher Sinn,
jetzt ist er hin.

Nu is er doot, der Pekinese.
Was nützt ihm jetzt all das Gewese,
was nützt die eingedrückte Neese,
sein heller Sinn, jetzt ist er hin.

Nu is er doot, der Samariter.
Als er nicht kam, kam auch kein Dritter.
Und als der auch nicht kam, kam keiner.
Was nützt so einer.

Nu is er doot, der Salamander.
Wem nützt das ganze Durcheinander,
wenn Wasser sich mit Feuer mengt
und sich der Molch das Fell versengt.

Nu is er doot, der ganz Spezielle.
Was nützt dem Mann für alle Fälle
die Bitte nach dem Ausnahmsweise.
Jetzt ist er leise.

Nu is er doot, der Aufgebahrte.
Was nützt, wenn er nicht aufbewahrte,
was er gedacht hat, Wort für Wort.
Jetzt ist es fort.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: AZU20, bbx, Didi.Costaire, franky, Graeculus, Habakuk, Hilde, IngeWrobel, Jorge, Lluviagata, Marjanna, Martina, niemand, plotzn, princess, Sätzer, TassoTuwas, tueichler, tulpenrot, wa Bash.
Lieblingstext von: bbx, Lluviagata, niemand, Piroschka, plotzn, princess, tueichler.
Vielen herzlichen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (24.04.18)
Ein Glück dass der Poet noch lebt
und Worte aneinander klebt
sonst hätt das Dichten keinen Sinn
erlebt - er lebt - er ist nicht hin!

Du hast den Tag gerettet
Dank und Gruß
TT

 AZU20 meinte dazu am 24.04.18:
Ja, wirklich ein Glück. LG

 GastIltis antwortete darauf am 24.04.18:
Hallo Tasso, hallo Armin,
da pflichte ich euch erstmal bei.
Dem Lemming wär das einerlei.
Doch wer war dieser Lemming, heh,
frug schon der alte Hemingway.
Danke + viele Grüße von Gil.

 Didi.Costaire (24.04.18)
Und noch einer...

Er war so doof, der Hool vom Pool.
Zwar wirkten Look und Brille cool,
doch fiel er – Boom! - aus seinem Boot,
nu is er doot.

Beste Grüße, Dirk

Kommentar geändert am 24.04.2018 um 12:37 Uhr

 GastIltis schrieb daraufhin am 24.04.18:
Hallo Dirk,
so wars von mir voraus bestimmt,
dass einer sich die Zeilen nimmt,
verschluckt sich, falls ein Hooli droht,
un is dann doot.
LG + Dank zurück. Gil.

 Habakuk (24.04.18)
Wie wahr!
Was nützt dem Dichter sein Sonett,
jetzt ist er hin, liegt tot im Bett.

Gruß
H,

Kommentar geändert am 24.04.2018 um 17:08 Uhr

 GastIltis äußerte darauf am 24.04.18:
Hallo hbq,
er klammert sich am letzten Halm,
versucht es noch mit einem Psalm,
dann sprach der weise Habakuk:
Wie wahr! Indes, es sei genug...
LG von Gil.
Graeculus (69)
(24.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis ergänzte dazu am 24.04.18:
Hallo Graecu,
der letzte Seufzer ist getan.
Jetzt fängt der Kummer richtig an.
Der Ball ist rund und fliegt ins Eck,
the man of the match is weg.
Herzlich Gil.
Echo (34) meinte dazu am 20.11.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Marjanna (68)
(24.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 24.04.18:
Liebe Marjo, ab jetzt in Prosa: ich habe nichts gegen Österreicher. Schreibe die (deine) Zeile zwei nur kurz um: was nützt ihm jetzt der leckre Wiener. Obwohl Bernhardiner ja äußerst friedfertige Hunde sind. Allerdings ist die Legende mit den Fässchen auch frei erfunden. Ein Wiener mit Rum. Bitte der Herr. Die Raben hätten das Nachsehen. Danke + LG von Gil.

 princess (24.04.18)
Lieber Gil,

ich liebe dein Augenzwinkern. Gerade bei Themen, die sonst gerne mal Pathos und Beklemmung herausfordern. Doot sein ist vielleicht ja doch recht vergnüglich. Wieso? Na, lies doch mal dein Gedicht!

Herzlich,
Ira

 GastIltis meinte dazu am 24.04.18:
Liebe Ira, das stimmt ganz sicher. Und dennoch muss ich die Zeilen gar nicht lesen. Als ich am Sonntag nach Hause kam, lag ein Brief in der Post. Die Frau (†) eines meiner ältesten Freunde. Was habe ich erst einmal gemacht? Angerufen und ein Gedicht vorgelesen, nicht dieses, sondern: Endet nicht, wenn alles endet. Aber die Überraschung teile ich dir später einmal per PN mit. Ich war selbst perplex. Sei herzlich gegrüßt von Gil. Und danke.

 plotzn meinte dazu am 25.04.18:
Lieber Gil,
das ist eins von diesen Dingern, die mir so viel Spaß machen, dass ich gleich mitmischen will. Erinnert mich von der Art her an Robert Gernhardt, den ich sehr bewundere.

Nu is er mausedoot, der Winkel,
was nützt ihm eifriges Geblinkel,
was nützt Vollzug des Seitenblicks?
Jetzt sieht er nix.

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 25.04.18:
Danke Stefan, das mit R.G. war mir klar. Dass du daran erinnerst so gut wie.
Wäre der Rest nicht gekommen, hätte ich eine Krankmeldung schreiben müssen.
Kann ich die Papiere zurückgeben. Auch gut.
LG von Gil.

 Jorge (17.07.18)
Nu is er doot mein Hintermann,
fasst nie mehr kleine Kinder an.
Er war ein Rädchen im Getriebe,
sprach immer nur von Kinderliebe.

 GastIltis meinte dazu am 18.07.18:
Hallo Jorge, Antwort kommt nä. Wo. LG von Gil.

 GastIltis meinte dazu am 06.08.18:
Nun Jorge, ist es doch schon August geworden. Die Hitze hat alles verdrängt, auch so ein wichtiges Thema. Dennoch: da, wo es nötig ist, gilt es immer wieder, aufmerksam zu sein. Der "Hintermann" ist ziemlich symbolträchtig. Leider die schlimmste Spielart, die unsere Vorstellungswelt übersteigt. Danke für den Hinweis. Nochmals viele Grüße von Gil.
Piroschka (55)
(20.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 20.11.18:
Nu is er doot. Auf der Startseite? Glaube ich eher nicht! Wenn ich bloß wüsste, wer du, Piroschka, bist. Dein schöner, flüssiger Stil kommt mir bekannt vor. Aber …
Jedenfalls schön, dass DU da bist. Danke und liebe Grüße vom kleinen Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram