Die Vergangenheit

Kurzgedicht zum Thema Vergangenheit

von  BerndtB

Eine große Seligkeit
liegt in der Vergangenheit.
Alles, was mal früher war,
ist so fern und wunderbar.

Ehemals war alles schön,
die Fehler sind nicht mehr zu sehn.
Doch schärfe einmal deinen Blick:
Wo war denn damals dieses Glück?

Wie heute – lag’s schon weit zurück.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ManMan (25.04.18)
Irgendein Dichter hat gesagt; wenn ich anfange, alles Vergangene besser zu finden, werde ich alt

 BerndtB meinte dazu am 25.04.18:
Schade, dass es mir in diesem kleinen Gedicht offenbar nicht gelungen ist, zu zeigen, das es gerade, wenn man den Blick schärft, klar wird, dass es in der Vergangenheit noch nie besser war.
Ich hatte überlegt, noch eine Strophe anzuschließen dergestalt, dass man nach vorne schauen muss.
Aber ich dachte, das wäre zu einfach und zu platt gewesen und hatte gehofft, die Leser würden auch um die Ecke denken...

 ManMan antwortete darauf am 25.04.18:
Das hast du wohl in den falschen Hals gekriegt. Mein Kommentar war als Bestärkung der Aussage des Gedichts gemeint. Und bitte Vorsicht mit vorschnellen Unterstellungen!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram