Seppuku, Skorpion, Pluto, Achtsamkeit, Tod ...

Bild zum Thema Liebe und Tod

von  LotharAtzert

Als Berater des Entscheidungsträgers ist deine Wohlfahrt immer an die des Ganzen geknüpft. Da denkst du automatisch anders, als die Subjektiven, weil du dich für  alle mitverantwortlich weißt.

Für den Samurai war das noch extremer. Der Ehrenkodex ließ keinen Spielraum für Gefühle. Man diente selbst dem angezweifelten Herrscher mit vollständiger Hingabe. Und im Falle des Fehltrittes wurde die Selbsttötung zum festen Ritual, dessen einzige Gnade darin bestand, den Praktizierenden beim Zögern durch einen Adjutanten von der Qual zu erlösen.


Anmerkung von LotharAtzert:

 

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Bette (70)
(26.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.04.18:
Jo, lass' dir's schmecken, die Affenfrucht;)
Der der Masse zuwinkt - um im Bild zu bleiben - wäre dann der Plantagenbesitzer. Der weiß, sofern er seinen Job gut macht, alles über Bananen, während die Konsumenten sie nur verdrücken und die Plantagenarbeiter meistens ausgebeutet werden.
Ein bißchen weiter denken schadet übrigens nicht. Das kann eventuell auch bei der OP hilfreich sein.
Viel Erfolg und Danke
L.
Bette (70) antwortete darauf am 27.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 27.04.18:
Das kann ja jeder halten, wie er will. Hier ist jedenfalls das Thema Skorpion, wozu du noch kein Sterbenswörtchen gesagt hast.
MichaelBerger (44)
(26.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 26.04.18:
Ja, richtig, danke für die Erweiterung. Es ist heute kaum noch vorstellbar und doch war es genau so. Die abgewandelte zeitliche Entsprechung wird heute noch gepflegt, fast möchte man sagen in ihrer entschärften Form: statt des Tötens, bloß das Abschneiden des kleinen Fingers - bei der Yakuza, der japanischen Mafia.

Der Pluto-Archetyp ist wirklich unangenehm, wollte ich sagen ... doch dann kommen zum Ausgleich wieder diese zarten Tuschebilder, die Haikai eines Bashos, die ganze Kirschblütendichterei, Tee, Zen - Japan ist eindeutig ein Skorpionland.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram