Im Namen der Gewöhnlichkeit

Gedicht zum Thema Missgunst

von  niemand

Wurd ein Blümelein gesät,
leider ins Gemüsebeet,
wo Kartoffeln, Kohl und Möhren
über Feines sich beschweren.

„Das ist gar nicht unsre Art“
hörte man [in sich vernarrt]
die Kartoffel Reimhild sprechen,
„diese Blühlust muss man brechen!“

„Ganz genau so ist's, jawohl!“
sprach ihr Reimund nach [der Kohl].

Und so rückte man zusammen
[und die Tat wurd abgenickt]
und das Blümelein im Namen
der Gewöhnlichkeit erstickt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

LottaManguetti (59)
(30.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 30.04.18:
"Die ersten Demos gegen die Vermischung" )))
das ist gut! Mit sonnigen Grüßen zurück, Irene
Marjanna (68)
(30.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand antwortete darauf am 30.04.18:
Die Namen sind passend, könnten fast von Richard Wagner sein
und im "Reimgold" dem "Ding das nie gelungen" ist auftreten ))
Mit lieben Grüßen, Irene

 GastIltis schrieb daraufhin am 07.05.18:
Reinhold (†) hieß der Vater unserer Enkelin Charly. Ich bin ein wenig beleidigt. Er war, nach eigener Ansicht, der freieste Mann von Osteuropa. Gruß Gil.
Hilde (62)
(30.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand äußerte darauf am 30.04.18:
Vorsprecher und Nachsprecher versprechen nichts Gutes,
Marie. Buchstabenschleudern allesamt ))
Mit lieben Montagsgrüßen zurück, Irene

 eiskimo (30.04.18)
Sehr schön, diese Personifikationen aus dem Blumenbeet.
Georges Brassens hat dieses Thema in "La mauvaise réputation" auch besungen - Missgunst ist ein ... evergreen!
lG
eiskimo

 niemand ergänzte dazu am 30.04.18:
"Evergreen" passt ))
mit lieben Grüßen zurück, niemand
Agneta (62)
(30.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 30.04.18:
;-))))))) Danke!
mit schmunzelnden Grüßen zurück, Irene

 loslosch (30.04.18)
gelungene metapher für "perlen vor die säue".

 niemand meinte dazu am 30.04.18:
Genau! )))
mit lieben Grüßen, Irene

 plotzn (30.04.18)
Lässt sich wunderbar übertragen, liebe Irene, auf die Menschen allgemein, aber auch auf kleinere Gruppen (Arbeitsleben, Verein, etc.).
Ich hatte (wohl wegen des Blümleins) automatisch "abgeknickt" gelesen und war verwirrt - eine Tat abknicken? Dann ist aber der Groschen gefallen und abnicken passt wunderbar zum mitläuferischen Beipflichten!

Liebe Grüße,
Stefan

 niemand meinte dazu am 30.04.18:
Ja, kleine Gruppen [Arbeitsleben, Vereine, Schreibforen]
kann man immer wieder beobachten. Wen solch eine Kleingruppierung auf dem Kieker hat ...
Mit lieben Grüßen zurück, Irene

 Habakuk (30.04.18)
manches kommentargewaber
ist wie grünkohl und rhabarber
;-)

 niemand meinte dazu am 30.04.18:
Genau )))
Mit lieben Grüßen, Irene

 EkkehartMittelberg (27.05.18)
Wie konnte ich nur ein so treffliches Gedicht übersehen. Ich empfehle es mit Freude.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram