Fremdsprache

Gedicht zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  Isaban

Und du liegst in diesem Zimmer
und dort dominiert das Fiepsen
Fiepsen Fiepsen Klingeln Fiepsen
und gefühlt liegst du schon immer

immer Fiepsen Klingeln immer
in dem weiß getünchten Zimmer
und du atmest dieses Fiepsen
Fiepsen Klingeln Fiepsen immer

und versuchst verdammt noch jeden
Fiepsen Tag mit Gott zu reden
Klingeln Fiepsen Fiepsen immer
Fiepsen Fiepsen schweigt er immer

und so hörst du nur den Fiepston
und es fiepst in deinem Zimmer
und auf einmal ist es stille
und der Arzt sagt: Gottes Wille.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

tileo (37)
(03.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 03.05.18:
Seien wir nicht so hart mit ihm, vielleicht hat er sein Bestes getan. ;.)
Danke schön!

Lieben Gruß

Sabine

 ManMan (03.05.18)
Meine Güte, auf was für Ideen du kommst! Beachtlich!

 Isaban antwortete darauf am 03.05.18:
Merci!

Stell dir mal vor, wir reden mit ihm und er antwortet und, vermessen, wie wir sind, erwarten wir eine Antwort in einer Sprache, die der unseren irgendwie ähnlich ist und hören gar nicht hin - wäre es da ein Wunder, wenn er ab und an die Geduld verliert?

Lieben Gruß

Sabine

 Morphea (03.05.18)
das ist wohl die Paradoxie des Lebens. Für viele steht Gott über allem und egal in welcher Religion beten Menschen ihn an. Und wenn dann jemand ihn hören würde dann hilft man ihm freundlich in eine weiße Jacke hinein und er landet in einem gummierten Einzelzimmer mit Sondercocktails und vielen bunten Smarties.
Und alle rennen weiter in die Kirche um dem zu huldigen dessen Stimme nie erhört werden dürfte....Bigotterie vom Feinsten...

 Isaban schrieb daraufhin am 03.05.18:
So ist das wohl mit dem Glauben. Die meisten glauben, sie wüssten.

 Morphea äußerte darauf am 03.05.18:
ah, nun hab die anderen Kommentare gelesen und dieses Gedicht bekommt nochmals eine komplett neue Wendung...ich bin dann wohl an der Intention vorbei, aber finde meine version dennoch ebenso passend...irgendwie ;)

 Isaban ergänzte dazu am 03.05.18:
Ist sie auch. Es ist deine Interpretation und sie ist ganz gewiss nicht textfern, Morphi.
Tilda (50)
(03.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 03.05.18:
Eine tolle und in sich sehr stimmige Interpretation, liebe Tilda, herzlichen Dank dafür!

Ja, das Fiepsen und Klingeln dominiert und führt durch den Text, das scheine ich halbwegs richtig angelegt zu haben. :D

Kennst du das, wenn die Leute ganz aufgeregt Fragen stellen, den Antworten aber gar nicht zuhören, weil sie im Grunde glauben, die Antwort schon zu kennen oder weil sie das, was geantwortet wird, gar nicht hören wollen, weil es vielleicht eben nicht ihren Erwartungen entspricht?

Warum glauben wir, dass Gott unsere Sprache spricht, woher nehmen wir die Gewissheit, dass wir ihn (er)hören würden, wenn er antwortet? Weil wir es uns so vorstellen, weil wir es uns so wünschen - und weil es über unser enges menschliches Denken hinausgeht, dass er auf ganz andere Weise antworten könnte, als wir es erwarten. Fiepsen, Fiepsen, Klingeln, Fiepsen.
Tilda (50) meinte dazu am 03.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cathleen (03.05.18)
Heißt es "fiepen" oder "fiepsen"? Oder beides? Egal. Das ist ein großer Text. Ich höre dazu penetrante Rockmusik mit anschließender, ebenso penetranter Stille.
So möchte ich nicht sterben. Dann lieber beim Waldspaziergang.
LG Cathleen

 Isaban meinte dazu am 03.05.18:
Hallo Cathleen,

laut Duden gibt es beides, vermutlich regional unterschiedlich verwendet. Hier würde man sagen: Welpen fiepen, Maschinen fiepsen - aber das ist wahrscheinlich wirklich eher regional geprägt.

Und nee, so möchte ich - wenn ich die Wahl habe - auch nicht gern sterben, dann schon lieber selbstbestimmt, möglichst schmerzfrei und hoffentlich ohne das ewige Anstehen in der großen Warteschlange. Und falls dann noch möglich, wäre ich gern eine wunderschöne Leiche, eventuell im Mai, wenn der Flieder so herrlich duftet oder im September, wenn alles so pracht- und prunkvoll und reif und noch im Überfluss vorhanden ist und ein bisschen nach frischgemähtem Gras riecht. Leider ist Sterben selten ein Wunschkonzert. Aber hätte ich die Wahl, dann.

Vielen Dank für das "Große" vor dem Text. Ich freu mich drüber.

Lieben Gruß

Sabine

 sandfarben (03.05.18)
In diesem Falle wahrscheinlich nicht nur Gottes Wille, sondern auch jene des Patienten.
Ich konnte das Fiepsen regelrecht hören, Mensch Isaban, das ist ja schon beinahe gruselig. )

 Isaban meinte dazu am 03.05.18:
Kleines Experiment, anscheinend gelungen. :D
Ich freu mich über deine Rückmeldung.
Herzlichen Dank.

Liebe Grüße

Sabine
Stelzie (55)
(03.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 03.05.18:
Die gibt es schon, sie dürfen nur nicht immer so handeln, wie sie wollen. Patientenverfügungen sind eine tolle Sache, die man nicht auf die lange Bank schieben sollte.


Schön, dass der Text dich anlocken konnte, Kerstin.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße

Sabine
Agneta (62)
(04.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.05.18:
Auch eine tolle und ganz gewiss nicht textferne Interpretation! Herzlichen Dank, liebe Monika.
Ich freue mich sehr, dass du dich so vertiefen mochtest und natürlich noch mehr über das "starke Stück".

Liebe Grüße

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram