Am Brennen

Text

von  Diablesse

Nicht nur das Dach, das unseren Mündern entfloh, war am Brennen. Nein, wir waren es auch. Und unsere Zigaretten sollten auch, doch wir hatten das Feuerzeug im Club irgendwo verloren. Nachts in einer Stadt in Bayern gibt es keine Leute außer uns auf der Straße, die wir nach Feuer fragen könnten. Aber wir brauchten diese Zigarette, denn ohne konnten wir nicht atmen. Irgendwo erschien ein Fenster im Erdgeschoss, dessen Bewohner noch geöffnete Augen hatte. Dein selbstverständliches Anklopfen und höfliches Anfragen. Um vier Uhr morgens. Und das Aufglimmen deiner Augen im Schein der endlich brennenden Zigarette. Unser Heimweg war noch lang, das Nikotin tat gut. Den zuvor konsumierten Alkohol einräuchern. Sich wieder in der uns so gewöhnten Wolke bewegen, die ein ständiges Gewitter erahnen ließ. So waren wir. Du der Blitz, der auf meinen Donner folgte. Wir drehten in dieser Nacht die Naturgesetze um, um sie von hinten zu nehmen. Und waren mit dem Resultat zufrieden, als wir endlich das Wohnheim erreichten. Endlich in dem Wissen, ein Feuerzeug stets greifbar zu haben, wenn die Lungenflügel brennen wollten. Und das wollten sie. Dazu eine Folge über eine große Theorie, die mich noch nie interessierte, und mir ob der anderweitigen Beschäftigung, zu der wir uns hinreißen ließen, zum Glück erspart blieb. Danach: Der Typ aus dem Wohnheim, oben in Lederkutte, unten in natura philosophierend auf dem Balkon gen Sonnenaufgang. Und dein spöttischer, ahnungsvoller Blick zum Chemietrakt gegenüber, aus dem wie immer mehr als verdächtige Abgase gen Himmel zogen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

RedBalloon (58)
(09.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 09.05.18:
Ja, dieses "am" + Verb ist handwerklich keine schöne Sache. Vor allem dann nicht, wenn es sich einfach und besser durch das Verb im Präteritum ersetzen läßt.

 Diablesse antwortete darauf am 09.05.18:
Danke für eure Meinungen. Ich habe die Verlaufsform gewählt, da nur sie eine getreue Wiedergabe des englischen Originaltextes des Liedes ermöglicht, auf das hier angespielt wird. Sie ist für eine singbare Silbenanzahl notwendig. Liebe Grüße

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 09.05.18:
Oje, Musik.
Das soll gesungen werden? So richtig mit Dur und Moll und sexy Backgroundsängerinnen und allem Tralala?

Und Otto Normalverbraucher soll hier ohne Hilfestellung erkennen, dass hier ein fremdsprachiger Liedtext dahinter steht???
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram