Runtergekommen

Elegie zum Thema Sport

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Wie gesagt
Die Bundesliga läuft ja wie geschmiert.
Selbst montags darf fortan kein Schontag sein.
Der Profi kickt fürs Geld statt fürn Verein,
der gleichermaßen kommerziell agiert.
 
Der FCB steht eh als Meister fest.
Der Videobeweis als ferne Macht
wird völlig willkürlich ins Spiel gebracht.
Auch Plastikclubs erregen Fanprotest.
 
Beim DFB tangiert das keine Sau.
Der wahre Fußballfreund bleibt selten Sieger
und hat im Oberhaus nicht viel zu lachen,
 
in Zukunft nicht mal übern HSV,
der nun verdammt ist, in der zweiten Liga
sein Feuerwerk des Slapsticks zu entfachen.


Anmerkung von Didi.Costaire:

Zum Abschluss der Saison 2017/ 18

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (36)
(13.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.05.18:
Das ist absolut unmöglich!

Sprich, beim HSV könnte es durchaus passieren ...

 TrekanBelluvitsh (13.05.18)
Aron Hunt sagte in einem Interviewschnipsel das, was alles HSV-Fand hören wollten: Das der Verein den Abstieg eigentlich nicht verdient hat. Das und die grandiosen Fans des HSV lassen mich hoffen, dass Hamburg noch recht lange den Wiederaufstieg nicht mehr schaffen wird.

Ansonsten gilt für den Profifußball: Früher war es ein Sport, mit dem man Geschäfte machen kann. Heute ist es ein Geschäft, mit dem man einen Sport veranstalten kann (nicht zwangsläufig muss; siehe HSV).

Allerdings ist das Jammern der "Fans" ein wenig scheinheilig. Denn alle rennen in die Stadion der 1. Liga. Der FC Wegberg-Beek hat kaum Fans. Dabei sollten sich da die Traditionalisten doch eher wiederfinden. Ist aber nicht so. "Heya, Championsleague", sing der traditionsbewusste Schalke-Fan in der Veltins.-Arena.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 13.05.18:
Es gibt mittlerweile ein irres Nebeneinander von Not und Überfluss im Profifußball, noch krasser als in anderen Gesellschaftsbereichen.
Vor kurzem war ich gerade mal wieder auf der Website meines alten Jugendvereines. Der ist immerhin in Besitz der ältesten Fußballtribüne Deutschlands, in deren Katakomben ich mich zu meinen aktiven Zeiten oft umziehen durfte. Der Spielbetrieb indes ist stark zurückgegangen. Während es in den 1970ern noch vor 3. und 4. Jugendmannschaften wimmelte, gibt es heute nicht mal mehr A- und B-Jugendteams und auch im Herrenbereich nur eine Mannschaft. Die hat schon am Anfang des Jahrtausends, sportlich ziemlich erfolgreich agierend, aus finanziellen Gründen einen Zwangsabstieg vorgezogen. Heutzutage bolzen manchmal sogar American Footballer auf dem altehrwürdigen Fußballplatz, um Geld hereinzubringen ...

Danke für deinen Kommentar und beste Grüße, Dirk

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 14.05.18:
Aber wenigstens gibt es die Relegationsspiele zur 1. Bundesliga nur im PayTV. Denn wir müssen doch mit den Engländern mithalten können. Der Profifußball braucht dringend jeden Euro. Armer, armer Profifußball...

 Didi.Costaire äußerte darauf am 15.05.18:
Gleichzeitig hat die DFL eine massive Erhöhung der öffentlich-rechtlichen Fernsehgelder herausgeschlagen, obwohl das Produkt Bundesliga mittlerweile kaum spannender ist als ein Tatort vom letzten Jahr ...

 Jorge (13.05.18)
Ich ahnte ja schon, dass es beim HSV endet - dein Text.
Die bisherigen Kommentare zeigen mir, dass ich keine Ahnung vom Fußball habe.
Aber ich führe dennoch ein glückliches Leben.
Herzliche Grüsse
Jorge

 AZU20 ergänzte dazu am 13.05.18:
Na ja, die Sportschau schaue ich manchmal noch und ärgere mich meistens, vor allem auch darüber, dass die Reklame bei den öffentlich Rechtlichen immer länger wird. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.05.18:
Hallo Jorge,
mit deinem Eingangssatz widerlegst du selbst die These, dass du keine Ahnung hättest.
@ Armin: Die Werbung gehört halt zum Kommerz dazu ...
Danke für eure Kommentare und schöne Grüße, Dirk

 plotzn (13.05.18)
Eine echte Zäsur, lieber Dirk. die sich aber in den letzten Jahren schon angekündigt hatte.

Nun ist's passiert - nach über 5 Dekaden,
die Uhr im Stadion ist abgelaufen.
Zurück auf Stunde Null - im Uhrenladen,
gibt's das Modell für Liga 2 zu kaufen.

Liebe Grüße,
Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.05.18:
... und nur noch nebenan im Kino,
da läuft auf Zelluloid ein Dino.

Zäsur trifft es gut, lieber Stefan.
Danke für deine Zeilen
und schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (15.05.18)
wo fußball voll gespielt wird noch mit herz
regiert vielleicht längst auch schon der kommerz.

beste abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.05.18:
Das ist was dran...

Das Geld bestimmt in unserem System.
Im Amateursport wird das zum Problem.

Danke für deine Zeilen und beste Grüße, Dirk

 GastIltis (15.05.18)
Hallo Dirk, dazu könnte man Seiten verfassen. Lohnt sich für mich als (ehemaligen) Anhänger nicht mehr. Wenn das Geschäft das Spiel in den Hintergrund drängt, kann sich der Laie ausblenden. Schade. Durch Zufall fand ich folgendes Zitat, das zum Thema passt:
Der Montag ist in christlichen Ländern der Tag nach dem Fußballspiel.
Ambrose Gwinnett Bierce (1842 – 1914)
Wie ändern sich doch die Zeiten. Dass ich deinen Text mit Interesse, aber nicht ganz widerspruchsfrei gelesen habe, erwähne ich nur der Form halber. Interesse: groß! Widerspruch: verschwindend.
LG von Gil.

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.05.18:
Hallo Gil,
den Aphorismus habe ich auch irgendwann schon einmal gelesen, aber erst du hast ihn im richtigen Moment parat gehabt und dich als doch sehr fachmännischer Laie geoutet. Schade eigentlich, dass dein Widerspruch zum Schluss verschwindet. Er hätte mich interessiert.
Danke für deine Worte und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram