Die Familie ist die kleinste Form eines Staates

Text zum Thema Fassade

von  Xenia

Dieser Text ist Teil der Serie  Mit Menschen (Hinter dem Vorhang)
Wenn Vater sagt: "Das darfst du nicht!", und du tust es doch, ist das ein klares Zeichen von Widerstand, das so nicht geduldet werden kann. Will er von dir noch als Führer betrachtet werden, ist klar, dass dein Verhalten Freiheitsentzug in Form von Hausarrest mit sich trägt. Manchmal trägst du auch blaue Flecken davon, aber nur an unsichtbaren Stellen.

Später kommt Mutter klammheimlich mit nach verschluckten Tränen schmeckendem Kuchen zum Trösten in dein Zimmer.  Sie holt dich aus deinem Verlies zurück in den Kreis der Familie. Betäubt sitzt du dann leise in einer Ecke der guten Stube und träumst von Freiheit.

Papa trinkt noch ein letztes Bier, während Mama den Tisch und ihn deckt. Sie achtet immer sehr darauf, dass nach außen hin alles hübsch aussieht. Deswegen putzt sie auch den ganzen Tag, aber manche Dinge lassen sich nicht wegwischen.

Gegessen wird, was der Führer übrig gelassen hat.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (14.05.18)
"Papa trinkt noch ein letztes Bier, während Mama den Tisch und ihn deckt."

Verstehe ich nicht.
Marjanna (68) meinte dazu am 14.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Xenia antwortete darauf am 14.05.18:
Das war mir klar, dass DU das nicht verstehst. Soll ich es dir erklären?

 Xenia schrieb daraufhin am 14.05.18:
Haha Marja, schönes Timing.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 14.05.18:
Achso, jetzt ist es klar: Metapher aus der Tierzucht falsch verwendet.
Stuten, also weibliche Tiere werden gedeckt, vom Deckhengst o.ä.
Mutter deckt Vater also unmöglich bzw. unverständlich.
Deek (43) ergänzte dazu am 14.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 14.05.18:
Das mit dem "Tisch decken" und jemanden "decken" leuchtet als Wortspiel zwar ein, doch ich frage mich was denn die Mutter
deckt? Vaters Verhalten liegt doch auf der Hand, sprich: Er verbietet, er will als Führer anerkannt werden etc. alles offensichtlich, doch jemanden "decken" kann man doch nur,
wenn er etwas gemacht hat, was nicht offensichtlich ist, etwas was nicht herauskommen soll. Mit unverständigen Grüßen, niemand

 Xenia meinte dazu am 14.05.18:
Wir haben den Blick in das Geschehen, aber die Mutter deckt das Verhalten des Vaters nach außen hin: sein Verhalten gegenüber dem Sohn und seinen Alkoholismus.

Antwort geändert am 14.05.2018 um 20:38 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 15.05.18:
Achso, Alkoholismus?
Also ich erkenne da einen jugendlichen Ich-Erzähler, der die Art seines Vaters, mit ihm umzugehen, nicht mag. Aber Jugendliche dramatisieren gerne und manche rebellieren nur aus Prinzip. Der Text läßt auch die Interpretation zu, dass der Vater recht normal ist, ohne Alkoholismus, und der jugendliche Sohn ist eine Drama-Queen, wie man so schön sagt. Also eigentlich ganz normales Familienleben.

"mit nach verschluckten Tränen": Da ist sehr holprig, fast unverständlich formuliert.
Marjanna (68) meinte dazu am 15.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 15.05.18:
Er will als Führer "betrachtet" werden, steht da, nicht bezeichnet. Hier wird nur aus der Perspektive der Erzählern berichtet, es ist als dessen Interpretation!
Die blauen Flecken sind an "unsichtbaren Stellen", nicht an versteckten, es könnte also auch seelische blaue Flecken/Schmerzen sein.
Das macht es nicht unbedingt besser, aber ich halte diese sehr subjektiv (was man ja literarisch durchaus machen kann) dargestellten Familienverhältnisse noch für normal, nicht für kaputt. Oder anders gesagt, allerdings eher aufs Prekariat gemünzt: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

P.S.: Sohn kann auch Tochter sein, ja, ist aber nicht wichtig.

Antwort geändert am 15.05.2018 um 11:50 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram