Kontakt-Linsen

Lehrstück zum Thema Vorurteile

von  Xenia

Die Sonne geht auf. Ihre Strahlen wecken mich. Das Erste, was ich sehe, ist dein Rücken. Du kniest vor dem Bachlauf und wäschst dir dein Gesicht. " Hast du meine Kontaktlinsen gesehen?", fragst du. Ich seufze leise. " Warum muss der Typ so vergesslich sein?", frage ich mich," Und wie konnte ich nur auf die dumme Idee kommen, ihn mit auf diese Reise zu nehmen..... Stadtkind. "  Griesgrämig krieche ich aus dem Schlafsack und gehe zu deinem Rucksack. Dort suche ich sie für dich heraus und halte sie dir entgegen. Ich sage nichts und du schweigst, als ich dir diesen dämlichen kleinen Taschenspiegel auch noch hinterher reiche.

Du bist so offensichtlich fehl am Platz mit deinen Kontaktlinsen und...... Naja.

Du bekommst sie rein, obwohl ich nicht daran geglaubt habe, so ungeschickt wie dein Handeln auf mich gewirkt hat. Vielleicht bin ich diejenige, die sich hier dämlich verhält.  Ich muss an meine Mutter denken, die immer sagte:" Du kannst das nicht, versuche es gar nicht erst, das wird nur schief gehen. " Ich setze mich auf meinen Hosenboden.  Damals dachte ich immer nur:" Leck mich am Arsch, natürlich kann ich das. Nur weil du gescheitert bist, heißt das nicht, dass ich scheitern muss", und ich sollte mit meiner Trotzreaktion Recht behalten:

Ich bin weiter gegangen, als meine Mutter es mir zugetraut hatte. Ich habe mehr geschafft, als sie für möglich hielt.  In diesem Moment wird mir klar, wie anmaßend meine Unterschätzung deiner Fähigkeiten war, wie herablassend ich über dich gedacht habe.  Ich gehe zu dir. Du bist im Begriff, aufzustehen. Ich nehme dich von hinten in den Arm und sage:" Come on, Stadtkind, wir haben noch eine weite Fahrt vor uns heute...."

Du lächelst mich an, steigst auf dein Rad und wir fahren los Richtung Irgendwo.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (15.05.18)
Schöner Text über eine(n) "Kontaktlinsen-Trottel(in)" und seine(n) Liebste(n).
Ich selbst benutze seit langer Zeit Kontaktlinsen; man weiß eigentlich immer wo sie sind und mit ein bisschen Übung braucht man auch keinen Spiegel mehr. Was nicht heissen soll, dass es solche "Kontaktlinsen-Trottel" nicht gibt!

 Xenia meinte dazu am 15.05.18:
Ich hab meine immer verloren. Einmal sogar in meinen Augen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram