Eine junge Frau

Text zum Thema Emanzipation

von  Xenia

Das  Mädchen steht sich jeden Abend pünktlich ab sieben an der selben Eckkneipe die Beine in den Bauch, in der Hoffnung, dass sie einer zu sich nach Hause mitnimmt. Seit kurzem braucht  sie für diese Tätigkeit einen  speziellen Ausweis, der sie als angemeldete Prostitutierte kenntlich macht. Dieses Dokument muss sie immer bei sich tragen. Laut diesem Stück Papier ist ihr Name Alice.
Alice Schwarzer.

Sie erinnert sich den Morgen, als sie in diesem staubtrockenen Zimmer saß und darauf wartete, aufgerufen zu werden. Ihr war ein wenig bang ums Herz. Der Gedanke, so einen Ausweis bei sich tragen zu müssen, beunruhigte sie. Es schien ihr wie eine Brandmarkung und das Mädchen hatte schon Tage vor diesem Termin nervös darüber nachgedacht, ob es die richtige Entscheidung war, sich ein solches Dokument machen zu lassen. Sie wusste, dass viele ihrer Kolleginnen es nicht taten, weil sie darin eine Bedrohung ihrer Privatsphäre sahen. Durch  einen dummen  Zufall könnte  das Dokument aus der Tasche  fallen und es könnte jemand sehen, der es nicht sehen  sollte. Im Kindergarten zum  Beispiel. Manche ihrer Kolleginnen hatten kleine Kinder. Auch ihr war nicht wohl dabei, obwohl sie keine Familie hatte. Sie verbiss sich in ihren Fingernägeln, bis der des kleinen Fingers anfing, zu bluten. " Autsch".

Genau in diesem Moment kam Alice, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht Alice hieß, eine Frau mit fröhlich wippendem Schritt entgegen und wollte ihr ihre Hand geben. Es entstand ein peinliches Schweigen, als Alice den Gruß nicht erwidern konnte. "Ich hab da was", murmelte sie verschämt und zeigte der Frau ihren blutenden Finger., kein Problem, brauchst du ein Pflaster? Ich bin übrigens Ingrid", entgegnete die Sachbearbeiterin freundlich. "Ich brauche keins, danke", war die Antwort.

Die beiden gingen in ein Bürozimmer. Das übliche Geplänkel. Datenaufnahme, Gesundheitsberatung, blablabla. Ingrid war sehr sympathisch. Als sie die junge Frau fragte, was für einen Namen sie in ihrem Ausweis habe wollte, zögerte diese unwillkürlich. " Du kannst auch einen Aliasnamen eintragen", klärte Ingrid sie auf. Erleichtertes Ausatmen und dann die Worte:" Ich heiße Alice. Alice Schwarzer". Ingrid lachte. " Die war hier tatsächlich noch nie."

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (18.05.18)
Alice Schwarzer ist "eine junge Frau, fast noch ein Mädchen"? DIE Alice Schwarzer? Nee, jetzt, oder, was? Und wer ist ihr Zuhälter? Der so jugendlich wirkende Mario Adorf?

 Xenia meinte dazu am 18.05.18:
Man kann in einem solchen Ausweis jeden Alias eintragen, der einem beliebt.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 18.05.18:
Achso, hanseatischer Nutten-Humor?

Nun, nette Idee, halte ich aber nicht für glaubwürdig ...

 Xenia schrieb daraufhin am 18.05.18:
Warum nicht?

 Xenia äußerte darauf am 18.05.18:
Zufällig kenne ich die beschriebene Frau persönlich.

 Xenia ergänzte dazu am 18.05.18:
Unglaubwürdig ist nur, dass sie immer pünktlich ab sieben anfängt. ;))

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 18.05.18:
Achnö, jettz kommt die Authentizitätskeule? Das macht jede Diskussion unfruchtbar, ich muss mich ausklinken ...

 Xenia meinte dazu am 18.05.18:
Worauf ich hinweisen wollte, ist lediglich, dass es dieses Stück Papier (Dokument) tatsächlich gibt. Ob du das glaubst oder nicht, soll nicht mein Problem sein.

Antwort geändert am 18.05.2018 um 15:21 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 18.05.18:
Um meinen Glauben gehts hier nicht, sondern darum, eine Geschichte rund und glaub-würdig zu machen. Erfahrungsgemäß macht Authentitizät eine Geschichte nicht besser, sondern sorgt nur für unaufgelöse Widersprüche. Das schadet. Es gibt jetz zwei Arten, um "Eine junge Frau" wieer auf den rechten Weg zu führen.

 Xenia meinte dazu am 18.05.18:
Erklär's mir.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 20.05.18:
In aller Kürze: Entweder eine fiktive Geschichten um die "echte" A.S. in der 1960er Jahre spinnen oder eine gute Backgroundgeschichte erzählen, warum und wie die Figur zu diesem Humor und Alias gekommen ist.

 Xenia meinte dazu am 20.05.18:
Kann man sich doch selbst ausdenken.

 Xenia meinte dazu am 20.05.18:
Kann man sich doch selbst ausdenken.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 20.05.18:
Nee, ist Deine Aufgabe.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 20.05.18:
Nee, ist Deine Aufgabe.
g.penn (35) meinte dazu am 17.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(20.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Xenia meinte dazu am 20.05.18:
Graeculus, das wiederum hat Hand und Fuß. Danke
Graeculus (69) meinte dazu am 20.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DukeofNothing meinte dazu am 17.09.18:
Hallo,
ich finde, dass die Geschichte nicht "hakt" und durchaus aus dem Text zu verstehen ist.
Ausserdem finde ich den angegeben Alias-Namen sehr amüsant (was auch daran liegt, dass ich die reale A.S. nicht sonderlich leiden kann).

Gerne gelesen!

Gruß
Graeculus (69) meinte dazu am 17.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Xenia meinte dazu am 17.09.18:
Hey Duke. Das, was jetzt hier zu lesen ist, ist das Ergebnis gut umgesetzte Kritik :).

 DukeofNothing meinte dazu am 18.09.18:
Hallo Graeculus,
ich habe die aktuelle Version beurteilt.
Ich wusste nicht, dass der Text überarbeitet ist.

Deswegen "hakt" meine Kritik jetzt eventuell etwas...
Ich wollte dich damit auch nicht angreifen o.ä.

Habe die Geschichte aber trotzdem gerne gelesen.

Peace!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram