Nix Deutschland

Ballade zum Thema Armut

von  Xenia

Dieser Text ist Teil der Serie  Mit Menschen (Hinter dem Vorhang)
Angela Merkel nörgelt.
Der Müllmann trägt den Müll weg und
Bessert sein mickriges Gehalt durch Pfandflaschensammeln auf,
Sagt aber nichts.
Für den Deutschkurs hat es bisher wohl nicht gereicht.
Scheiß Ausländer, nicht Mal Deutsch kann der.
(Du aber auch kein Suaheli.)
Und den Müll abholen ist unter deiner Würde.
Aber die Ausländer nehmen dir die Arbeitsplätze weg.

Angelas Hintern verträgt nur vierlagiges Klopapier.
Am Arsch hängt der Hammer.
Ihr habt doch alle Dreck am Stecken,
Außer der Müllmann. Der hat dort Müll (Am Stecken)
Und 25 ct Taschengeld
Zum Feiern.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 niemand (20.05.18)
Nicht nur "den Müll abholen", sondern keinen überflüssigen
produzieren [hier denke ich besonders an den Straßenmüll]
scheint in der Tat "unter der Würde" des guten Deutschen Staatsbürgers zu sein. Das ist Fakt, wenn man den Alltag ohne Scheuklappen beschreitet. Allerdings ist mir dieser Text zu sehr auf nicht einheimische Müllmänner fixiert. Müllmänner wurden seit eh und je von oben herab betrachtet und behandelt. Von einer guten Bürgerlichkeit, die ihre Nase rümpfte über Menschen, welche ihre dreckige Hinterlassenschaft beseitigten. So weit also nicht gut.
Ein bisschen stolpere ich über die versteckte "Forderung" an Einheimische man müsste quasi Suaheli sprechen können.
Warum eigentlich? Ginge ich nach Afrika, wäre eine mögliche
Forderung meinerseits die dortige Bevölkerung hat quasi
Deutsch zu sprechen, eine bodenlose Anmaßung. Mich an meine eigene Nase zu fassen, wäre dann wohl angebrachter.
Gut gefällt mir an diesem Text, dass er Menschen, welche gesellschaftlich an der unteren Kante stehen, Aufmerksamkeit schenkt und dadurch zumindest aufs Gegenteil pocht.
LG niemand

 Xenia meinte dazu am 20.05.18:
Die Zeilen mit dem Suaheli war eigentlich nicht als Forderung gemeint, sondern ein Verweis auf die möglicherweise mangelnde (Sprach) - Bildung des beobachtenden Menschen. Vielleicht kann der Müllmann ja vier Sprachen, nur zufällig noch kein Deutsch. Vielleicht hat der Beobachter aber auch nur Vorurteile und der Müllmann kann durchaus deutsch. Und klar gibt es auch deutsche Müllmänner:), aber unser Beobachter ist sicher keiner davon.

Antwort geändert am 20.05.2018 um 15:16 Uhr

Antwort geändert am 20.05.2018 um 19:45 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram