Was ich nicht verstehe

Aufruf zum Thema Umwelt/Ökologie

von  eiskimo

Da verpesten täglich endlose Kolonnen von Autos unsere Atemluft. Keiner muckt auf. Da vermüllen seit Jahren  unkontrolliert „entsorgte“ Plastiklawinen unsere Ozeane. Keiner muckt auf. Da verseuchen chemisch hochgerüstete Landwirte  flächendeckend unsere Böden mit Pestiziden und einem Übermaß an Kunstdünger – die  bedrohlichen Rückstände sind in unseren Lebensmitteln eindeutig nachgewiesen. Keiner muckt auf.
Informierte Zeitgenossen wissen:  Es geht längst ums Eingemachte, um die existentiellen Grundvoraussetzungen der nachfolgenden Generationen. Keiner muckt auf.
Ich selbst könnte bei meiner Lebenserwartung cool durchrechnen, dass ich noch halbwegs „ungestraft“ davon käme, könnte also meine Passivität abtun mit  einem Schulterzucken : Geht mich ja nichts an…  Aber Leute von 20, 30 – Leute mit Kindern??
Wieso stehen die nicht mit Hacken und Schaufeln bewaffnet vor den städtischen Einfallsstraßen  und blockieren die Endlos-Kette hereinfahrender Diesel-Stinker?
Wieso entlarven und boykottieren sie nicht all die Läden, all die Hersteller, all die Produkte,  die da mit unnötiger oder zumindest überdimensionierter  Plastik-Garnierung aufwarten?
Wieso schmeißen sie den Agro-Industriellen und Landwirtschaftsministern, die jene kontaminierten Lebensmittel zu verantworten haben, die gesundheitsgefährdenden Waren nicht vor die Füße??
Wo bleibt der Aufschrei der Betroffenen,  wo der große Ruck und der Satz: „Es reicht!“
Nehmen sie die Bedrohung nicht wahr, weil sie seriöse Informationsquellen nicht nutzen (wollen)?
Haben sie verlernt,  ihre Lebensumstände als „von Menschenhand gemacht“ zu durchschauen? 
Haben sie keinen Mut, für eine bessere Umwelt und mehr Nachhaltigkeit zu kämpfen? 
Sind sie korrumpiert, zu satt, zu sehr „eingelullt“  vom System, das perfekt  vom Desaster abzulenken versteht?
Oder sind sie alle schon so ver-trumpt, dass sie die Faktenlage als „Erfindung der Lügenpresse “ abtun?
Wie auch immer – ich verstehe es nicht. 
Wenn Fremde bei mir eindringen, die mit verdächtigen Spraydosen herum hantieren, die mir den Garten vergiften oder meine Wohnung mit Plastikmüll zu schütten  - denen trete ich doch entgegen!  Da bleibe ich doch nicht seufzend vor dem Fernseher sitzen und sage meinen Kindern: Es wird schon werden….

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (31.05.18)
Witzbold.
Millionen reden, wie Du. Aber Schiß, die Ursachen zu artikulieren. ...

 eiskimo meinte dazu am 31.05.18:
Und was sind die Ursachen, die ich mich nicht zu artikulieren getraue?

 LotharAtzert antwortete darauf am 31.05.18:
Da mußt du Trekan fragen. Der ist näher an der Peripherie.

Antwort geändert am 31.05.2018 um 13:58 Uhr

 eiskimo schrieb daraufhin am 31.05.18:
Danke für diese vielsagende Antwort. Ich hoffte eigentlich auf etwas Substantielles

 TrekanBelluvitsh (31.05.18)
Tun sie doch! Sie wählen die AfD, weil das alles die Schuld von Angela Merkel und den Flüchtlingen ist.

 LotharAtzert äußerte darauf am 31.05.18:
das meine hab ich jedenfalls nicht so vorder-gründig gemeint.

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 31.05.18:
Ich weiß. Aber du lebst ja auch viel zu oft nach dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" und erkennst gar nicht, von wo die wahren Bedrohungen für deine Lebensweise kommen.

 LotharAtzert meinte dazu am 31.05.18:
Jedenfalls machst Du nicht den Fehler, mich für harm-los zu halten und dafür sei Dir ein dto-Dank )
Sin (53)
(31.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 31.05.18:
Ich freue mich über Verstärkung und bin gespannt!
vG
eiskimo

 Dieter_Rotmund (31.05.18)
Das ist mit persönlich zu idealistisch-moralisauer. Aber der Hinweis auf die Kinder ist korrekt.

 Xenia meinte dazu am 11.06.18:
Du hast ein "n" vergessen, Dieter. Es heißt moralinsauer.

 idioma (31.05.18)
Die konkreten wenig beachteten Anfänge lesen sich so :

"Das Notruftelefon des für die Trinkwasserversorgung zuständigen Trinkwasserverbands sei aufgrund der vielen Anrufe von besorgten Bürgern nicht mehr erreichbar gewesen. ( welch feiges Vogelstraußverhalten ! )
Auch in .... und in....und in.....und in...... kam es zu Versorgungsproblemen.
Einige Landwirte konnten zudem ihre Tiere nicht mehr tränken. Probleme gab es mit einigen Melkanlagen, für deren Betrieb ebenfalls Wasser benötigt wird. "

Und alles schön harmlos im Imperfekt geschrieben, als sei alles schon vorbei und behoben, dabei sind es nur die Anfänge von allem, was noch kommen wird..........
idi

 eiskimo meinte dazu am 31.05.18:
Ja, der Raubbau tritt an allen möglichen Stellen zu Tage. Wo bleibt der Widerstand?

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 01.06.18:
Nun, es steht hier unserer Demokratie jedem frei, sich zu engagieren.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram